Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Konsolen Online Special : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    Online-Gaming war für viele Beobachter wohl das beherrschende Videospiel-Thema der diesjährigen E3. Selbstverständlich ist Online-Gaming auch auf den Konsolen inzwischen kein wirklich neues Thema mehr. Trotzdem, erst seit die drei grossen Hersteller angekündigt haben, Online-Gaming in Zukunft zu fördern, herrscht im Spielesektor in diesem Bereich Aufbruchsstimmung und man nimmt inzwischen sogar an, dass Online-Gaming die wichtigste Veränderung in der Industrie seit langem sein wird. Grund genug für uns, die Onlinepläne der drei grossen Hersteller genauer unter die Lupe zu nehmen und zu untersuchen, was sie dem Spieler bieten wollen, welches Spieleangebot bereits vorhanden ist und wie die Zukunft der jeweiligen Lösung aussieht.

    Natürlich sollte man, wenn man einen solchen Artikel schreiben will, erwähnen, dass Online-Gaming nun wirklich nichts Neues mehr ist und man schon vor Jahren mit dem Dreamcast online gehen konnte. Auch gab es schon vor einigen Jahren Lösungen, um mit dem Saturn oder dem N64 online zu gehen. Selbstverständlich wird auch auf dem PC schon seit Jahren online gespielt, somit wurde sicher kein neuer Trend auf der E3 eingeläutet. Nur man muss aber auch einschränken, dass beispielsweise der Dreamcast nicht nur innovativ und seiner Zeit voraus war, sondern dass man als Kunde auch noch mit vielen Kinderkrankheiten des Online-Gaming zu kämpfen hatte, welche inzwischen glücklicherweise der Vergangenheit angehören. Auf dem PC wiederum ist Online-Gaming zwar ein fester Bestandteil der heutigen Spieleszene, aber für viele User, die sich mit der Bedienung eines PC nicht so gut auskennen, noch immer viel zu kompliziert und daher vor allem für Computer-Freaks und Hardcore-Gamer interessant.

    Glücklicherweise haben diese Probleme auch die Hersteller inzwischen erkannt und so geht es bei den neuen Online-Strategien der verschiedenen Hersteller nicht mehr primär darum, den Kunden Online-Gaming schmackhaft zu machen, man will auch benutzerfreundliche Lösungen für jedermann anbieten. Der User muss kein Spiele-Freak sein, um im Internet spielen zu können - jeder soll so einfach wie möglich online gehen können. Mit der Konsole im Internet zu spielen, soll laut verschiedenen Herstellern in einigen Jahren so selbstverständlich sein, wie ein Spiel in ein Konsolen-Laufwerk einzulegen. Der Massenmarkt soll erreicht werden, nicht nur die Computerfreaks, jeder soll mit seiner Konsole online gehen. Ob diese hochgesteckten Ziele wirklich von allen Herstellern wohl erreicht werden, wollen wir in diesem Special untersuchen und obwohl wir keine eindeutige Kaufempfehlung abgeben können, versuchen wir trotzdem aufzuzeigen, für wen welche Lösung besonders gut geeignet ist.

    Kommentarezum Artikel