Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die größten Videospielgeheimnisse : Wer suchet, der findet?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Gigantische Schokohasen, Kuchen in Lammform und jede Menge bunte Eier. Ostern ist ein Fest, das auf die Hüften geht. Die ovalen Leckereien wollen in der Regel aber erst einmal gefunden werden. Ohne Fleiß kein Preis. Das gilt auch für viele Videospiele, die unkonventionelle Spieler und Komplettisten mit den verschiedensten Entdeckungen belohnen. Einige sind bizarr, andere verblüffend und manche machen einfach nur Spaß. Hier ist ein kleines Potpourri der besten Videospielgeheimnisse.

    Die größten Videospiel-Geheimnisse - Verdammt gut versteckt!
    Eiersuche mal anders: Passend zu Ostern zeigen wir euch die größten Videospiel-Geheimnisse.

    Als erstes großes Easter Egg ging 1979 der Geheimraum im Spiel Adventure in die Geschichte ein. Damals war es nicht üblich, dass Programmierer namentlich genannt wurden und öffentliche Anerkennung für ihre Werke erhielten - angeblich aus Angst vor Abwerbungen durch andere Firmen. Daher verewigte sich Warren Robinett in einem ansonsten leeren Raum des Moduls für den Atari 2600.

    Einen geheimen Raum gänzlich anderer Art kann man in The Legend of Zelda: A Link to the Past finden. Der sogenannte Chris Houlihan Room wurde nach dem Gewinner eines Wettbewerbs benannt, der 1990 vom US-Magazin Nintendo Power veranstaltet wurde. Der Hauptpreis war ein Gastauftritt in einem künftigen Zelda-Spiel. Der Houlihan Room lässt sich auf mindestens fünf verschiedene Arten betreten, von denen jedoch keine Teil des normalen Spielablaufs ist. Die Belohnung für findige Forscher sind insgesamt 45 blaue Rubine und eine Steintafel mit der Inschrift: "My name is Chris Houlihan. This is my top secret room." In Duke Nukem 3D hingegen könnt ihr einen Raum finden, der Homer Simpsons Arbeitsplatz in Sektor 7G des Springfielder Atomkraftwerks nachempfunden ist - inklusive halb verzehrter Donuts.

    Manche Titel geben sich nicht mit geheimen Räumen zufrieden und verstecken gleich komplette Spiele. So könnt ihr an einem Computer in Day of the Tentacle dessen Vorgänger Maniac Mansion zocken. In Call of Duty: Black Ops 2 verstecken sich zahlreiche Retrotitel auf der Multiplayer-Karte Nuketown 2025. Schafft ihr es, innerhalb von zwei Minuten alle lebensgroßen Puppen auf der Karte zu enthaupten, ändert sich das Bild auf dem Fernseher in der Mitte der Karte und ihr dürft auf ihm alte Activision-Glanzlichter wie Pitfall oder River Raid spielen.

    Zeitungszeugen

    Eigentlich hätte der Konami-Code sein eigenes Special verdient. Der wohl berühmteste Cheat aller Zeiten funktioniert damals wie heute in fast allen Spielen der japanischen Firma. Mittels der Eingabe "oben, oben, unten, unten, links, rechts, links, rechts, B, A, Start" konntet ihr zum Beispiels die Anzahl eurer virtuellen Leben erhöhen, eine Levelauswahl aktivieren oder Extrawaffen hinzuschalten. Erstmalig zum Einsatz kam der Code in den NES-Titeln Gradius und Contra. Der Konami-Code ist jedoch so populär, dass er sogar in Spielen zu finden ist, die gar nicht von Konami stammen. In Bravely Default von Square Enix schaltet ihr mit seiner Hilfe ein Teaser-Filmchen zur Fortsetzung des Spiels frei, das ihr sonst nur nach dem Durchspielen zu Gesicht bekommt.

    Subtile Hinweise auf kommende Veröffentlichungen ließen sich auch andernorts finden. Im schwer zugänglichen Büro des Gefängnisleiters in Batman: Arkham Asylum hängen Blaupausen, die auf Arkham City hindeuten - Schauplatz und Namensgeber des damals noch unangekündigten Sequels.

    Schaut ihr euch in der Kneipe im ersten Kapitel von Naughty Dogs Uncharted 3 genauer um – am besten erst, nachdem ihr die zünftige Prügelei hinter euch habt –, lässt sich eine Zeitung finden, deren Schlagzeile sich mit einem mysteriösen Pilz befasst. Ebenjenem, der später in The Last of Us zur verheerenden Cordyceps-Epidemie führte. Auch hier wurde das Easter Egg vor der offiziellen Ankündigung des Spiels entdeckt. The Last of Us wiederum platzierte eine Zeitung im Spiel, die den Film „Uncharted 13“ ankündigt - mit Justin Bieber in der Rolle von Nathan Drake. Eine noch ferne Fortsetzung lässt sich auch in Deus Ex: Human Revolution erspähen. Im Büro von Frank Pritchard hängt ein Poster zu Final Fantasy XXVII.

    Kommentarezum Artikel