Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Gametrak: Real World Golf : Gametrak: Real World Golf

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit dem Gametrak kam letztes Jahr ein innovativer Controller auf den Markt, der zunächst nur für die PS2 zu erhalten war. Jetzt ist das Gerät im Bundle mit dem Spiel ’Real World Golf’ auch für den PC zu haben.

Mit dem Gametrak kam letztes Jahr ein innovativer Controller auf den Markt, der zunächst nur für die PS2 zu erhalten war. Mit einem System aus Zugleinen werden dabei eure realen Bewegungen ins Spiel umgesetzt. Jetzt ist das Gerät im Bundle mit dem Spiel ’Real World Golf’ auch für den PC zu haben.

Nur fünf Plätze

’Real World Golf’ bietet euch Spielspaß auf fünf Golfplätzen an, auf denen ihr euer Können mit der kleinen weißen Kugel unter Beweis stellen dürft. Die Plätze sind relativ abwechslungsreich und mit zahlreichen Hindernissen, wie Bunkern oder Wassergräben, gespickt, die euch die Aufgabe schwer machen sollen. Ihr müsst jedoch nicht alleine über das Grün wandern, sondern dürft auch in Turnieren gegen 50 Computergegner antreten oder gegen bis zu drei Freunde golfen. Zusätzlich könnt ihr euch noch in fünf Partyspielen verausgaben, wie z. B. Darts, bei denen bestimmte Ziele mit dem Golfball zu treffen sind.

Ran an den Golfschläger

Im Gegensatz zu den zahlreichen Konkurrenzprodukten hat ’Real World Golf’ sicherlich nicht die gleiche Vielfalt an spielerischen Details zu bieten, aber dafür dürft ihr ja auch mit dem Gametrak den Schläger schwingen. Dabei sind der Anschluss des Controllers über den USB-Port eures PCs und die Installation kein Problem und ihr könnt sofort loslegen. Wirklich einfach ist der Einstieg aber dennoch nicht, denn der richtige Schwung will erst einmal erlernt werden. Um die richtige Schlagtechnik zu üben, könnt ihr ein sehr eingängiges Tutorial spielen, das euch nach und nach in die richtigen Bewegungen mit dem Plastikgolfschläger einweist. Zudem ist bei den drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden für jeden die passende Herausforderung dabei.

Mit der nötigen Übung fängt das Spiel sehr schnell an, Spaß zu machen. Über die Schwungbewegung steuert ihr die Stärke eurer Schläge und könnt mit etwas Geschick auch die Flugbahn des Balles und seinen Schnitt beeinflussen. Beim finalen Putt wird die ideale Schlaglinie bereits vom Spiel vorgegeben, was bitter nötig ist, um das Spiel wirklich innerhalb der vorgegebenen Schlagzahl beenden zu können. Die Werte eures letzten Schlages und Tipps für den nächsten Schlag werden euch im Interface übersichtlich angezeigt, sodass ihr euch sehr einfach verbessern könnt. Die KI der Gegner ist recht ausgewogen und lässt euch durchaus die Chance, gute Ergebnisse zu erzielen, wobei gerade die Turniere trotz allem eine schwere Herausforderung darstellen.

Technisch befriedigend

Grafisch ist das Spiel ordentlich gestaltet, kann aber dennoch nicht mit den Genrekonkurrenten mithalten. An einigen Stellen fallen die recht groben Texturen auf und besonders die Darstellung des Hintergrundes wirkt oft etwas einfallslos. Die Animationen hingegen sind flüssig und orientieren sich sehr gut an euren Handbewegungen. Die Sounds passen gut zu einem Golfspiel, allerdings sind sowohl die Kommentare als auch die Musik etwas eintönig.

Fazit

von Wolfgang Korba
Trotz einiger kleiner Schwächen in der Darstellung und einem vergleichsweise geringen Funktionsumfang macht das Spiel durch die innovative Steuerung sehr viel Spaß. Wer einmal beim Golf in der ersten Reihe sitzen will, dem kann man durchaus einen Blick auf diesen Titel empfehlen.

Überblick

Pro

  • innovative Gametrak-Steuerung
  • einsteigerfreundlich
  • ordentliche KI, 3 Schwierigkeitsgrade

Contra

  • vergleichsweise geringer Spielumfang
  • etwas grobe Grafik

Kommentarezum Artikel