Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Goodgame Studios : Entlassungen infolge geplanter Umstrukturierungen erwartet

    Von  |  | Kommentieren

    Inmitten der gamescom gaben die Goodgame Studios, einer der größten deutschen Spieleentwickler mit Sitz in Hamburg, eine groß angelegte Umstrukturierung bekannt. Dabei sollen auch Stellen gestrichen werden.

    Das 2009 gegründete Studio, das mit Spielen wie Goodgame Empire im Jahr 2014 mehr als 200 Mio. Euro Umsatz erzielte und mehr als 1.100 Mitarbeiter beschäftigt, wird im Rahmen der Neuausrichtung die Produktion von Casual- und PC-Client-Spielen aufgeben. Zudem werde man "Unternehmensbereiche, die nicht unmittelbar an der Spieleentwicklung beteiligt sind", neuordnen.

    Ziel der Umstrukturierung sei der Fokus auf das proftablere Kerngeschäft mit Strategiespielen für Mobile und Browser. Entsprechende neue Spiele sollen Ende 2016 und Anfang 2017 den Markt erreichen.

    Bis Ende September sollen dabei Stellen abgebaut werden, deren Umfang "voraussichtlich in einem unteren dreistelligen Bereich liegen" wird. Zusammen mit dem innerbetrieblichen Mitbestimmungsgremium Goodgame Employee Committee habe man einen umfangreichen Sozialplan ausgearbeitet, der den Stellenabbau mit "größtmöglicher Sozialverträglichkeit" gewährleisten soll.

    „Wir haben in den letzten Wochen die Umstrukturierungspläne mit der Geschäftsführung intensiv diskutiert und die Interessen unserer Kollegen mit Nachdruck vertreten. In den Verhandlungen zum Sozialplan war unser Ziel, allen Mitarbeitern einen möglichst hohen Grad an Entscheidungsfreiheit zu ermöglichen und zusätzlich für eine gute finanzielle Absicherung zu sorgen. Nach sachlichen und harten Verhandlungen ist das Ergebnis nun ein Paket, das diese beiden Punkte vereint und damit den Bedürfnissen unserer vielfältigen Belegschaft gerecht werden sollte. Wir hoffen, dass es den betroffenen Kollegen ihren weiteren Weg nach Goodgame Studios ein Stück weit ebnen wird“, kommentiert Alexander Brüne, Sprecher des Goodgame Studios Employee Committee.

    Kommentarezum Artikel