Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gothic 3 - Komplett-Rechte doch bei Jowood? (Update) : Hat Piranha Bytes alle Rechte an 'Gothic' verkauft?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Nach Aussagen von Michael Rüve von Piranha Bytes war zumindest das nicht der Fall. Zwar stand Jowood die Wahl eines neuen Entwicklers für ein weiteres 'Gothic' frei, doch die Komplett-Rechte sollte Piranha Bytes nicht abgegeben haben. Dem widerspricht jetzt Albert Seidl von Jowood deutlich.

In einem Interview nach den Rechten gefragt antwortete er: "Wir machen 'Gothic 4', weil wir ausschliesslich und exklusiv dazu berechtigt sind. Dies beinhaltet auch sämtliche Derivate auf die 'Gothic'-Serie und etwaige weitere Nachfolger." Demnach dürfte Piranha Bytes ganz klar keinen weiteren 'Gothic'-Titel mehr entwickeln.

Noch deutlicher ist folgende Aussage Seidls zum Entwicklungsstand von 'Gothic 4': "Wir stehen in engem Kontakt mit einem guten und qualifizierten Entwicklungsstudio. Unser Ziel ist es vertraglich rasch alles unter Dach und Fach zu bringen und die Entwicklung der Gothic-Fortsetzung mit neuem Code zügig voranzutreiben. Das Sequel soll parallel auch als Konsolen-Variante entwickelt werden, um spätere Portierungskosten zu vermeiden." Um welchen Entwickler es sich dabei allerdings handelt, ließ er nicht verlauten.

Update:
Pluto 13 GmbH, die Dachfirma des Entwicklerstudios Piranha Bytes hat heute in einer Pressemitteilung Stellung zur Diskussion um die Rechte an der 'Gothic'-Reihe genommen. Hieß es vor kurzem noch, dass alle Rechte jetzt bei Jowood lägen, hört sich die Aussage des Pressesprechers von Pluto 13 GmbH nun doch etwas anders an:

"Darstellungen, nach denen alle Rechte an künftigen Spielen der Gothic-Serie ausschließlich und exklusiv bei einem Unternehmen lägen, entsprechen in keinem Fall den Tatsachen." Aber mit Jowood gebe es "umfangreiche und vertrauliche vertragliche Vereinbarungen über einzelne Nutzungsrechte an den bereits veröffentlichten und künftig aus dieser Reihe noch erscheinenden Spielen sowie der Marken GOTHIC.". Also haben wohl weder Jowood noch Piranha Bytes die Exklusiv-Rechte an der 'Gothic'-Reihe. Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht.

Kommentarezum Artikel