Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATIs mobile Grafikkarten : Abschaltbare Grafik für Intel-Laptops?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Akkukiller Numero Uno bleiben eindeutig Display und Grafikkarte. Sie ziehen meist zu viel Strom, um lange Laufzeiten ohne Steckdose in der Nähe zu ermöglichen. Während man beim Display die Beleuchtung dimmen kann, blieben ähnliche Lösungen für den Bildermacher auf der Strecke.

Jetzt scheint ATI zusammen mit Intel eine Technik entwickelt zu haben, mit der sich Grafikkarten deatkvieren lassen und stattdessen integrierte Grafikchips die Arbeit übernehmen. Möglich sei die Stromsparfunktion bei Centrino-2-Notebooks mit Intels GS45- oder GM45-Chipsatz in Kombination mit ATIs Mobility Radeon HD3400 oder HD3600. Ohne Neustart sei das Abschalten der Grafikkarte möglich, nur das BIOS müssten die Notebook-Hersteller anpassen. Ob und wie diese Technik tatsächlich funktioniert, ist noch nie bekannt. Besonders Gaming-Laptops könnten von diesem Mechanismus profitieren, sofern die Technik für ATIs kommende HD4000-Serie übernommen wird.

Kommentarezum Artikel