Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon R9 Nano : Details zum Grafikkartenzwerg

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD hat nun endlich finale Details zur mit Interesse erwarteten Grafikkarte AMD Radeon R9 Nano bekannt gegeben, der dritten Produktreihe basierend auf der neuen HBM-Technologie, auch als "Fiji" bekannt. Demnach soll die Nano ab dem 7. September zu einem Preis von 649 US-Dollar erhältlich sein und bei gerade mal 15 cm Länge rund 30 Prozent mehr Leistung und weniger Stromverbrauch als eine Radeon R9 290X liefern. Die Karte ist vor allem auf Mini-ITX-Gehäuse ausgelegt und soll künftige 4K-Gaming in leisen und kompakten Wohnzimmer-PCs liefern.

Die auf 1.000 MHz getaktete Karte bietet 4.096 Shader-Einheiten, 256 Textureinheiten und kommt damit auf saftige 8,19 TFLOPS. Mit dabei sind 4 GB HBM-Speicher mit einem Speichertakt von 500 MHz und einer Bandbreite von 512 GB/s. Die Leistungsaufnahme liegt dafür bei sehr moderaten 175 W, die über einen einzigen 8-pin-Anschluss geliefert werden. Die Leistung der Karte liegt den Werten nach also knapp unter der Radeon R9 Fury, die mitg 1.050 Hz etwas höher getaktet ist, dafür aber mit 275 W deutlich mehr Strom frisst.

An Anschlüssen bietet die Karte drei DisplayPorts und einen HDMI-1.4a-Anschluss.

Kommentarezum Artikel