Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATIs Grafikkarten : Erste Details über die nächste Generation

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Bald kalter Kaffee?
ATI Radeon HD4870 X2
In Sachen DirectX fahren ATIs Grafikkarten vor dem Nvidia-Konkurrenten. Schon seit zwei Generationen bauen die eigenen Bildermacher auf DirectX-10.1-Chips, während Nvidia noch immer 10.0 auf die Platinen schraubt. Anscheinend will ATI und der Mutterkonzern AMD technisch die Nase vorn behalten, sofern man den japanischen Kollegen von PCWatch glauben darf.

Demnach plane ATI im nächsten Jahr einen DirectX-11-Chip für die nächste Generation von Grafikkarten. Zwar hält sich der Spezialist mit Informationen stark zurück, allerdings sei sicher, dass neben DirectX 11 zum ersten Mal die kleinere 40nm-Fertigung zum Einsatz kommt. GDDR5-Speicher werde ebenfalls zum Standard, sogar anrollende Midrange-Modelle würden auf das derzeit teure Gedächtnis bauen.

Kommentarezum Artikel