Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 6970 X2 : Schnellere Dual-GPU-Grafikkarte geplant?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs jüngste Grafikkarte mit zwei Chips in Form der Radeon HD 6990 fristet ein erst kurzes Dasein auf dem Markt. Sie schuftet auf Basis von AMDs derzeit schnellster Single-GPU-Karte, der HD 6970, kommt in Sachen Taktraten aber nicht ganz an eine verdoppelte HD 6970 heran. Jetzt planen zumindest Powercolor und eine weitere Schmide eine erweiterte Zwei-Kern-Bilderfabrik als wahrscheinlich echte doppelte HD 6970.

Angeblich auf den Namen Radeon HD 6970 X2 getauft, werden beide Grafikchips mit jeweils 880 MHz befeuert. Die insgesamt 4 GB GDDR5-Videospeicher (je 2.048 MB pro Grafikchip) spurten unterdessen angeblich mit 5,5 GHz effektivem Takt davon. Für diese Technik musste Powercolor anscheinend eine neue Platine herstellen.

Die Mehrleistung dürfte auf Kosten der Leistungsaufnahme gehen. So seien gleich drei 8-pin-Stromanschlüsse nötig, die meistens nur die etwas hochwertigeren Netzteile bieten. Ein Preis oder das Veröffentlichungsdatum stehen noch in den Sternen.

Kommentarezum Artikel