Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 6970 : Sind das die finalen Spezifikationen?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs im Dezember 2010 antanzenden HD-6000-Flaggschiffe Radeon HD 6950 und HD 6970 gehören noch zu den großen Unbekannten in der Gleichung, da es bisher keine konkreten Informationen zu den Leistungsdaten gab. Im Forum von Expreview.com tauchten jetzt Details über die Radeon HD 6970 auf, wonach die auf Cayman XT getaufte GPU auf 890 MHz Takt käme. Außerdem lauern auf der Platine 1.536 Stream-Prozessoren in der modernen 4D-Ausführung, die der bisher eingesetzten 5D-Architektur spürbar voraus sein soll.

Üblicherweise nutzen AMDs Single-GPU-Karten bis zu 1.024 MB Videospeicher. Bei der HD 6970 soll das anders sein, denn angeblich baut die Grafikschmiede von vorne herein 2.048 MB GDDR5-Speicher mit ein, die effektiv mit 5,5 GHz Takt laufen sollen. Das Speicherinterface misst die üblichen 256 Bit.

Trotz der technischen Steigerung gegenüber der Vorgängerin Radeon HD 5870 dürfte die HD 6970 nur schwer an Nvidias frischen Leistungskönig Geforce GTX 580 herankommen. Vielmehr dürfte sie auf dem Niveau einer Geforce GTX 570 beziehungsweise Geforce GTX 480 fahren. Da es sich hierbei um keine offiziell bestätigen Informationen handelt, sind sie wie immer vorsichtig zu genießen.

Kommentarezum Artikel