Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Fermi-Generation : Große Probleme bei Herstellung?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Im nächsten Monat sollen Nvidias Fermi-Grafikkarten vorgestellt werden und wenig später im Handel stehen - unser Special dazu findet ihr hier. Genau diese Gerüchte halten sich schon seit längerer Zeit und scheinen zu stimmen. Wie Semiaccurate.com nun aber berichtet, stehe Nvidia vor allem beim ersten Topmodell, das im März verfügbar sein soll, vor massiven Problemen. Der GF100-Chip für die Geforce GTX 480 sei demnach irreparabel defekt, heiß, langsam und zu spät. Außerdem könnten nur wenige Exemplare hergestellt werden.

Konkret behauptet Semiaccurate.com, dass lediglich 9.000 Wafer für die GF100-Grafikchips gedacht sei, aus denen nur wenige brauchbare Chips gewonnen werden könnten. Die kleineren Grafikkarten, welche angeblich für den Sommer 2010 geplant seien, existieren darüber hinaus nur auf dem Papier. Ob sie jemals erscheinen sei fraglich, da sich Nvidia eher auf die Nachfolgegeneration Fermi 2 mit 28-nm-GPUs konzentrieren wolle und bis 2011 nur PR zu bieten hätte.

Semiaccurate.com gilt bei Meldungen zu Nvidia nicht gerade als unbeschriebenes Blatt. Der Seite wird hin und wieder vorgeworfen, voreingenommen zu sein. Es bleibt also abzuwarten, ob die Informationen tatsächlich stimmen.

Kommentarezum Artikel