Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Neue Karten gegen AMD noch in diesem Jahr?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Voraussichtlich im September wird AMD den schnellsten Grafik-Chip der neuen Generation präsentieren, wenig später dürften dann die passenden Grafikkarten folgen. Und was macht Nvidia? Videocardz.com will von einem nicht näher genannten Nvidia-Mitarbeiter erfahren haben, dass noch bis Weihnachten mit einer Antwort zu rechnen sei.

Für alle Leistungsklassen habe man einen Geforce-Brummer in der Mache. Wahrscheinlich tragen sie bis zur Mittelklasse den Beinamen "Ti" wie in der Vorgeneration, während im High-End von einer "Titan Ultra" mit einem Chip oder einer Geforce GTX 790 mit zwei Chips die Rede ist.

Die nächste Geforce-Generation mit dem Codenamen Maxwell läuft dagegen erst im ersten Quartal 2014 auf. Aufgrund zu hoher Produktionskosten werden sie allerdings, wie AMDs Radeon HD-9000-Karten, weiterhin im 28-nm-Verfahren hergestellt. 20-nm-Chips seien aktuell noch zu teuer.

Offiziell bestätigt wurden die Gerüchte nicht. Sollten AMDs Grafikkarten aber tatsächlich Nvidias Pixelfabriken überholen, dürften überarbeitete Kepler-Karten als Zwischenlösung bis zu den Maxwell-Nachfolgern durchaus realistisch sein.

Kommentarezum Artikel