Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten-Kontrahenten : Nvidia sieht in AMD/ATI keine Konkurrenz

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nvidia verteilt derzeit viele Tritte in die gegnerischen Kronjuwelen. Neben dem Widersacher Intel und dem anhaltenden Streit müssen nun auch AMD/ATI Eisbeutel aus dem Tiefkühlfach holen. David Kirk von Nvidia ließ nämlich kein gutes Haar am Firmenverbund und skizzierte für ihn eine tiefschwarze Zukunft.

Seiner Auffassung nach hätte AMD/ATI schon seit zwei Jahren keine konkurrenzfähige Grafikarchitektur in den Handel gekarrt und müsse dringend hieran arbeiten. Doch weil das Unternehmen seit einigen Quartalen rote Zahlen schreiben würde, könne man sich wegen fehlenden Mitteln nicht um diese Investition kümmern.

Auch die Prozessorsparte würde seiner Meinung nach hinterher hinken. Im Gegensatz zu Intels elektronischen Rechenschiebern fehle AMD/ATI auch hier leistungsstarke Konkurrenz, sodass man ebenfalls für die nächste Generation von CPUs Gelder investieren müsste. Nvidia hingegen würde dieses Jahr eine Milliarde US-Dollar in zukünftige Technologien stopfen und laut Kirk auf einem anderen Level als ATI fahren.

Zwar lassen sich finanzielle Probleme bei AMD/ATI nicht leugnen, Kirks Gedanken sollten trotzdem vorsichtig mit Handschuhen angefasst werden, da er mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Überblick über mögliche unbekannte Entwicklungen bei AMD/ATI haben dürfte. Zudem will ATI noch in diesem Monat mit dem neuen Grafikchip RV770 punkten, von dem ein Leistungssprung im Vergleich zum herkömmlichen RV670 erwartet wird.

Kommentarezum Artikel