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News - Nvidias neue Grafikkarten : Topmodell mit dynamischer Taktanpassung?

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Normalerweise takten die Shadereinheiten effektiv doppelt so schnell wie der Grafikchip (GPU) bei Grafikkarten. In der Vergangenheit tauchten immer wieder Gerüchte auf, dass Nvidias Kepler-Generation, genauer gesagt das Topmodell Geforce GTX 680, diese Hürde nehmen wird und eine dynamische Taktanpassung ermöglicht. Dazu will VR-Zone.com auf der CeBIT 2012 in Hannover ein paar Informationen aufgeschnappt haben.



Kepler-Grafikkarten könnten demnach ihre Taktrate je nach Bedarf anpassen, beispielsweise auf Basis von Temperatur- oder Energiebedarfswerten, und somit die Shadereinheiten und GPUs unabhängig voneinander takten. Für die GPU sei ein Stromsparmodus mit 300 MHz, eine normale Taktung von 705 MHz und eine Maximalleistung von 950 MHz vorgesehen. Gleichzeitig könnten die Shader mit bis zu 1.411 MHz angetrieben werden.

Als Videospeicher sollen auf der GTX 680 2 oder 4 GB GDDR5 zum Einsatz kommen, die effektiv mit 6 GHz takten. Bisher wurden die Angaben allerdings nicht offiziell bestätigt, genauso wie das Gerücht, dass die GTX 680 in Battlefield 3 10 Prozent schneller als die direkte AMD-Konkurrention Radeon HD 7970 abschneiden soll, im 3DMark 2011 dagegen 10 Prozent langsamer.

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