Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Wann kommt die erste mit GDDR5?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Grafikkarten (ATI)
ATI Radeon HD4870
ATI scheint in Sachen neuer Technologien die Nase vorn zu haben. Seit der aktuellen HD3000er-Generation freuen sich sämtliche Grafikkarten über DirectX-10.1-Unterstützung, außerdem wird die anrollende Radeon HD4870 mit GDDR5-Speicher ihre Arbeit verrichten. Und weil die Konkurrenz eigentlich mithalten muss, spekulieren jetzt die einschlägigen Branchenseiten, wann Nvidia den ersten Widersacher mit neuem Grafikspeicher produzieren wird.

Das Problem von GDDR5: Aufgrund der teuren Fertigung kostet das noch junge Speichergehirn deutlich mehr als GDDR3 oder GDDR4. Daher scheuen die meisten Hersteller das Umsatteln auf die frische Technologie. Laut Fudzilla.com unterstützt allerdings Nvidias GT200-Grafikchip GDDR5, womit zumindest theoretisch ein Highend-Modell mit diesem Speicher angefeuert werden könnte.

Grafikkarten (Nvidia)
Nvidia GeForce GTX280
Doch anscheinend stellt Nvidia erst in der übernächsten Generation den Speicher um. Bit-tech.net berichtet jedenfalls, dass Nvidia mit den Speicher-Herstellern sprechen würde und GDDR5 erst bei den geplanten D12U-Bilderbombern einpflanzen wolle. Diese Generation soll jedoch erst Ende 2009 in den Handel flitzen. Spätestens dann sei dank feinerem Fertigungsprozess ein signifikanter Preissturz der Speicher möglich.

ATI könnte daher, ähnlich wie bei DirectX 10.1, für Monate oder sogar Jahre ein technischer Vorreiter sein. Da es sich aber um Gerüchte handelt, kann ein früherer Umstieg von Nvidia nicht ausgeschlossen werden. Schließlich äußerte sich der Bilderspezialist noch nicht zu dieser Thematik.

Kommentarezum Artikel