Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto: Chinatown Wars : Stäbchen raus! Der Triadenkrieg geht weiter.

  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren

Die DS-Version war für die in Sachen Verkaufszahlen verwöhnten Rockstars ein eher unerwarteter finanzieller Flop. Was kann die PSP-Version ab Oktober noch reißen?

Da ist er also wieder: Huang Lee. Der Spross einer einflussreichen chinesischen Triadenvereinigung ist erneut in Liberty City unterwegs, um den mysteriösen Tod seines Daddys aufzuklären und sich mit seinen ganz eigenen, nicht gerade zimperlichen Mitteln innerhalb des Syndikats zu einer richtig großen Nummer hochzuarbeiten. So weit, so bekannt. Nun fragt ihr euch bestimmt: „Brauche ich denn noch die PSP-Version, wenn ich die DS-Fassung schon habe?" Nun, dies ist eine Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt. Die Änderungen liegen im Detail, sind aber dafür zahlreich und vor allem technischer Natur.

Effekte ohne Ende

Als Hommage an die alten GTA-Teile, die komplett in 2D abliefen, wählten die Entwickler von Rockstar wie auf dem DS eine Topdown- beziehungsweise Vogelperspektive mit drehbarer Kamera. Alle Objekte und Gebäude sind komplett in 3D gebaut. So ergibt sich eine ansehnliche, gut spielbare Kombination, bei der ihr stets den Überblick behaltet und trotzdem mit Details verwöhnt werdet, die man im Handheld-Bereich nicht jeden Tag sieht. Das Ganze wurde außerdem natürlich auf das Widescreen-Format des PSP-Displays angepasst.

Stichwort „Details": Hier wären wir auch schon bei den größten Unterschieden zwischen der alten und der neuen Handheld-Fassung von Chinatown Wars. Was die Rockstar-Jungs an Details und Grafikeffekten aus der guten alten PSP gequetscht haben, verdient schon in der Preview-Fassung Respekt. Echtzeitlichteffekt und physikalisch korrekte Schattenwürfe sind in der PSP-Variante ebenso enthalten wie sehenswerte Explosionen, wechselnde Wetterverhältnisse und verbesserte Animationen.

Grand Theft Auto: Chinatown Wars - Rampage Trailer
Pünktlich zum bevorstehenden Start des Action-Blockbusters Grand Theft Auto: Chinatown Wars schiebt Rockstar Games den nächsten Trailer hinterher.

Lichtquellen, wie Autoscheinwerfer, Straßenlaternen, brennende Container, Leuchtreklamen und Mündungsfeuer, zaubern realistische Effekte auf den Bildschirm. Häuserfassaden, Fahrzeuge, Passanten und Bäume sind nun detailreicher in Szene gesetzt. Im Vergleich zur DS-Version wirken die Effekte außerdem insgesamt plastischer - ein deutlicher Vorteil der technisch überlegenen Hardware.

Kommentarezum Artikel