Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 : Rockstars Erfolgszahlen: 6 Millionen verkaufte Spiele!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Dass 'Grand Theft Auto 4' ein absoluter Blockbuster werden würde, damit haben schon alle gerechnet. Dass es aber ein solcher Brocken wird, überrascht dann doch ein wenig. Rockstar hat heute erstmals offizielle Verkaufszahlen genannt. So seien innerhalb der eineinhalb Verkaufswochen schon sechs (!) Millionen Einheiten über die Ladentheke gewandert. Rekord!

Interessant ist dabei vor allem der Vergleich zu den Blockbustern vom Vorjahr: 'Call of Duty 4' konnte sich innerhalb von gut sechs Monaten "nur" 8,3 Millionen Mal verkaufen. Diesen Wert dürfte 'GTA4' noch im Mai brechen. Allein am Erstverkaufstag griffen 3,6 Millionen Spieler zu. Diese Zahlen spühlen natürlich viel Geld in die Kassen von Rockstar-Mutter Take 2: 500 Millionen US-Dollar Umsatz will man in der ersten Verkaufswoche gemacht haben. Wie hoch der Anteil ist, der dafür bei Take 2 hängen bleibt, ist allerdings nicht bekannt. Dennoch dürfte allein 'GTA4' für eine gute Kriegskasse zum Schutz vor EA gesorgt haben.

Der Aktienkurs von Take 2 entwickelte sich in der Zwischenzeit aber eher schleppend. Nachdem es in der vergangenen Woche auf gut 17,20 Euro hochschnellte, fand sich der Kurs in der Zwischenzeit bei 16,70 Euro wieder - kurz nach Veröffentlichung der Pressemeldung schnellte er wieder auf 17,20 Euro (Stand: 14:10 Uhr, 07. Mai 2008) hoch. Es ist davon auszugehen, dass der Kurs auch weiterhin steigen wird, möglicherweise aber erst bei den nächsten Quartalszahlen wieder richtig zulegen wird. Damit dürfte der Zug für Electronic Arts abgefahren sein. Vorerst jedenfalls.

Kommentarezum Artikel