Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto V - Kommentar : GTA V vs. Idioten

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

18 Gigabyte Daten. Da stecken jede Menge Informationen drin. Und nicht jede möchte man tatsächlich erhalten, insbesondere wenn es um Grand Theft Auto V geht. Zumindest dachte ich, dass man nicht bereits alles über das weltweit sehnlichst erwartete Spiel des Jahres vor dem eigenen Zocken erfahren möchte. Ein paar "Fans", die gerade die 18 Gigabyte GTA-V-Daten aus der Vorbestellerversion auseinandernehmen, belehren mich aber eines Besseren.

Zugegeben, bis jetzt sind die ersten veröffentlichten Bröckchen noch relativ harmlos. Die Song-Liste, Werbemaßnahmen etc. – das kann ich alles verschmerzen. Nichts davon geht meiner Meinung nach zu weit. Doch in 18 Gigabyte stecken wesentlich mehr Informationen und wer auch immer diese gerade auseinanderpflückt, gibt sich alle Mühe, uns den Spaß am Spiel zu verderben. Ich will vorher nicht wissen, wie genau die Geschichte mit Michael, Trevor und Franklin verläuft und ausgeht. Ich will nicht wissen, welche Missionen mich erwarten. Ich will nicht wissen, welche kuriosen Nebenfiguren, die noch nicht in offiziellen News oder Videos gezeigt wurden, mich im Spiel noch überraschen würden. Ich will so vieles nicht wissen, bis ich es selbst spiele.

Vernunft und Angeberei

Ich habe mich durch einige Kommentare hier, auf Facebook und in internationalen Foren gelesen und zumindest einige scheinen es meiner Meinung nach richtig zu machen: Sie verweigern das Lesen dieser durchgesickerten Informationen. Sie wollen sich GTA V genauso wenig verderben wie ich. Ein bisschen beneide ich diese Leute, denn ich stehe auf der Seite der Gleichung, die sich mit diesen Informationen beruflich beschäftigen muss. Ich muss lesen, was da kommt – was auch immer da noch kommen mag.

Davon abgesehen, verstehe ich die Mehrheit der Spieler nicht, die sich freiwillig offenbar auf alles stürzen, was aus diesen 18 Spoiler-gespickten Gigabyte ins Netz tröpfelt. Warum? Warum euch selbst das Spiel verderben? Macht ihr das mit anderen Medien (Büchern, Filmen etc.) genauso? Oder ist das nur eine Krankheit dieser Branche? Immer der Erste sein, immer etwas zum Angeben finden? Geht’s noch?

Oder sehen diese Leute vielleicht einfach keinen Unterschied zwischen diesem Leak und „normalen“ News? Ich weiß es nicht, deshalb ist dieser Kommentar auch gleichzeitig ein Aufruf an die Community: Wo steht ihr? Was glaubt ihr, weshalb man sich freiwillig selbst ein Spiel verdirbt, auf das man sich freut? Liegt das in der Natur der Sache? Ist es nur gesunde Neugier? Ich könnte noch viel spekulieren und würde mich hier doch nur im Kreis drehen.

Grand Theft Auto V - Gameplay Trailer (dt.)
Lange mussten wir warten, nun ist der erste Gameplay-Trailer zu GTA V da. Ihr könnt ihn euch hier in voller Länge anschauen.

Eine Welt voller EselKarottenliebhaber

Was ich aber weiß, ist, dass mich vor allem die Hacker aufregen, die ihre Talente gerade dafür nutzen, etwas kaputtzumachen, in das zig Entwickler jahrelang ihr Herzblut gesteckt haben. Nur um den nach Informationen lechzenden Fans diese Karotte vor die Nase zu hängen und zu sagen: „Wer nach ihr greift, hat selbst Schuld.“ Nein. Schuld haben die normalen, fairen Fans sicher nicht, nur weil manche davon ihre Neugier vielleicht weniger im Griff haben. Das ist einfach wie der Unfall, bei dem man nicht wegsehen kann.

Die Leute, die mich in dieser Sache aufregen, sind die, die sich mit dem Auseinanderpflücken der Dateien profilieren wollen – koste es, was es wolle – und dann noch so frech sind, jedwede Schuld von sich zu weisen beziehungsweise die Internet-Gemeinde zu diesem Zweck vorzuschieben, die offenbar genau diese Denke verteidigt. Manchmal frage ich mich wirklich, ob das Internet uns alle verblödet.

Kommentarezum Artikel