Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Grand Theft Auto V : Mehr Spieler!

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Kurz vor der gamescom überrascht Rockstar mit einem GTA-V-Trailer, der das allgemeine Interesse von der Messe sofort wieder auf das potenzielle Spiel des Jahres zurücklenkt. Was es darin alles zu entdecken gibt, könnt ihr unter diesem Link nachsehen - weiterführende Details lest ihr nach einem Klick auf diesen Link nach. Natürlich bringen uns die gezeigten Mehrspielerszenen ordentlich ins Grübeln. Hier sind die Gedanken der Redaktion dazu. Doch wir sind neugierig: Wie ist eure Meinung zum neuen Grand-Theft-Auto-V-Trailer? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Michael Zeis:

Ich gebe zu: Ich war lange kein Fan von Mehrspielermodi in klar einzelspielerorientierten Spielen. Im Laufe der letzten Jahre wurde ich aber mehr und mehr bekehrt. Sei es durch die Assassin's-Creed-Reihe, das respektable Max-Payne-3-Mehrspieler-Geballere oder zuletzt durch einen unterschätzten Modus in The Last of Us. Als Grand Theft Auto IV erschien, war ich jedoch noch nicht so weit. Ich hab mich lieber in der Einzelspielerwelt vergraben und hatte dort genug Spaß, um menschliche Mitspieler keine Sekunde zu vermissen. Soll sich das mit Grand Theft Auto V für mich ändern?

Möglich, denn was der untentstehende Trailer zeigt, reizt mich schon jetzt sehr - und sei es nur, um entspannt Golf zu spielen oder ein bisschen virtuelles Adrenalin beim Fallschirmspringen oder Wettfliegen zu produzieren. Oder einfach eine schöne Zweitwohnung einzurichten und geschmackvoller auszustatten, als ich das wohl jemals im echten Leben vollbringen würde. Es gibt offensichtlich - und natürlich nicht unerwartet - enorm viele Beschäftigungsmöglichkeiten, dennoch: GTA 5 bleibt in erster Linie ein Erlebnis für mich alleine – ohne Begleitung. Aber Rockstar hat meine Neugier geweckt. Ich werde zumindest mal in den Mehrspielerteil reinsehen. Und wer weiß: Vielleicht fesselt er mich dann doch so sehr, dass ich mich stundenlang darin verliere.

Grand Theft Auto V - Online Trailer (dt.)
Die ersten Szenen zum neuen Multiplayer-Modus aus Grand Theft Auto V. Nun auch in Deutsch.

Christian Kurowski:

Ich weiß, ich weiß: Grand Theft Auto V steht vor allen Dingen für Freiheit, aberwitzige Charaktere und jede Menge Action. Und auch der fünfte verspricht, den ersten Ausschnitten nach zu urteilen, wieder ein riesiger Spielplatz voller Möglichkeiten zu werden. Darauf freue ich mich ja auch riesig. Aber was kann es besseres geben, als diese Erfahrungen und Erlebnisse nicht alleine, sondern mit Freunden auf der ganzen Welt zu teilen? Mit den Kumpels durch Los Santos ziehen, Chaos stiften, zu den entlegensten Orten fahren und sich mit der Polizei anlegen. Gerade wenn man sieht, welche Interaktionmöglichkeiten der Online-Modus bietet?

Ich konnte schon beim Vorgänger nur schwer nachvollziehen, wenn Bekannte sagten, dass sie GTA IV als Einzelspielererfahrung sehen und es lieber alleine spielen möchten. Je mehr, desto besser! Zumal das in Max Payne 3 eingeführte Crew-Feature fabelhaft zu GTA passt. Mich interessieren weniger die kompetitiven Spielmodi, ich will einfach nur mit meinen Freunden in abgefahrene Situationen geraten. Und die wird es ab September am laufenden Band geben. Erst beim Kumpel in der Wohnung treffen, dann gemeinsam eine Bank überfallen und abschließend den virtuellen Tag cruisend an der Küste Los Santos ausklingen lassen. Klingt super. Hoffentlich tummeln sich dieses Mal mehr Spieler in der fiktiven kalifornischen Stadt, damit Rockstars virtuelle Spielwelt nicht nur von KI-Bürgern bewohnt wird.

Kommentarezum Artikel