Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - GTR Evolution : Mächtig aufgeladenes Add-on

  • PC
Von  |  | Kommentieren

'GTR Evolution' wird von Atari zwar zum Vollpreis in die Läden gestellt, aber wer genau hinsieht, wird bemerken, dass es sich hier mehr um ein stark erweitertes 'Race 07' handelt als um ein wirklich komplett neu entwickeltes Spiel. Die zugrunde liegende Technik ist dieselbe, weshalb ihr keine großartigen grafischen Wunder erwarten dürft. Warum sich trotzdem der Kauf lohnt? Weil 'GTR Evolution' nach wie vor alle Stärken des Vorgängers besitzt und viele neue interessante Rennklassen und sogar die Nordschleife als zusätzliche Strecke bietet.

WTCC goes Extreme

Die Tourenwagen der WTCC bilden seit jeher das Rückgrat der 'Race'-Serie. Mit der Zeit kamen durch 'Race 07' und einige Add-ons unter anderem Fahrzeuge der Marke Caterham und Mini sowie Formelwagen aus der F3000 und Formula BMW hinzu. Mit 'GTR Evolution' dürfen wir uns auf eine neue Hauptattraktion freuen: WTCC Extreme. Stark aufgemotzte und modifizierte Tourenwagen, die jetzt mehr mit der DTM gemeinsam haben statt mit den relativ zahmen Tourenwagen. Stark verbreiterte Karossen, genereller Heckantrieb und über 600 Pferdestärken zeichnen die Fantasie-Serie WTCC Extreme aus. Die Renner liegen wie ein Brett auf der Strecke und erreichen 250km/h ohne große Mühen. Dieser Rennserie wurde auch ein neuer Arcade-Wettbewerb gewidmet.

Bissige GT-Monster

Drei GT-Klassen sorgen für hochprozentigen Spielspaß. Edle Aston Martins treten dort gegen fauchende Vipers, grummelige Corvettes und heißblütige Saleens an. Exoten wurden nicht vergessen; oder wie viele von euch kennen Gumpert, Marcos und Sunred? Sehr gefreut haben wir uns über den neuen Audi R8 in der normalen Straßen- wie auch GT-Version. Gerade im direkten Vergleich wird der krasse Unterschied zwischen Serien- und Rennwagen deutlich. Weiteres Highlight ist der für einige Zeit als schnellster für die Straße zugelassene Sportwagen Koenigsegg CCX. Dieser Wagen wurde offensichtlich nur für die Autobahn gebaut und nicht für kurvige Strecken. Eine echt harte Nuss für jeden Simulationsfreak.

Ab in die Hölle

Eigentlich darf „SIE" in keiner Rennsimulation fehlen. Denn „SIE" ist die härteste und längste Rennstrecke der Welt. Gemeint ist natürlich die „Grüne Hölle", die Nordschleife. SimBin hat es endlich geschafft und mit 'GTR Evolution' eine offizielle Version integriert. Rein fahrerisch ein Genuss - ob jeder Baum an der richtigen Stelle steht und jedes Asphalt-Graffito richtig platziert ist, mögen andere beurteilen. Uns hat die Nordschleife bei Probefahrten sehr gut gefallen.

Erst mit der Zeit merkt man, mit wie viel Liebe zum Detail SimBin arbeitet. Während der Rennen zerplatzen Insekten an der Windschutzscheibe und anderer Schmutz setzt sich fest. Nur durch intensiven Einsatz der Scheibenwischer behaltet ihr den Durchblick. In Fahrzeugen ohne Frontscheibe gibt es natürlich keinen Scheibenwischer, sondern Abreißvisiere. Während der Fahrt wunderten wir uns über komische Geräusche, die erst nach einiger Zeit als Steinschlag identifiziert werden konnten. Mit Sicherheit gibt es noch einige mehr solcher Details, die uns noch gar nicht bewusst geworden sind.

Fazit

von Dennis Hartmann
Auch wenn sich technisch fast nichts getan hat, bleibt SimBin eine Bank im Genre der Rennsimulationen. Mit 'GTR Evolution' wurde ein komplettes Paket abgeliefert, das aufgrund der vielen Fahrzeugklassen und Strecken ein Höchstmaß an Abwechslung bietet. Somit bleiben die Entwickler auf dem Thron der Simulationskönige sitzen. Konkurrenz können sie sich im Moment wohl nur selbst machen. Beim nächsten Mal muss aber eine neue Engine her. Die aktuelle ist ausgereizt.

Überblick

Pro

  • riesiger, abwechslungsreicher Fuhrpark
  • viele Originalstrecken inkl. Nordschleife
  • sehr gute Fahrphysik
  • ausgereifter Onlinemodus

Contra

  • technisch kaum Verbesserungen
  • nüchterne Präsentation

Kommentarezum Artikel