Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Guild Wars 2 : Zwischenstand

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Seit gut einer Woche tummeln wir uns inzwischen auf dem Server Kodash, um Guild Wars 2 ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Die Charakter-Slots sind voll, unser Hauptheld hat Level 60 geknackt, die offizielle Veröffentlichung ist über die Bühne gegangen. Doch bis zu unserem Test dauert es noch ein bisschen, denn natürlich wollen wir sehen, was das MMORPG im Endgame zu bieten hat. Um eure Neugier zu befriedigen, fassen wir unsere bisherigen Erlebnisse nebst den aufgetretenen Problemen kurz zusammen.

So ganz rund ging der Start von Guild Wars 2 ja nicht über die Bühne. Vor allem das Nadelöhr Log-in-Server sorgte speziell am ersten Tag für Verdruss, aber auch in den folgenden Tagen traten immer wieder Probleme auf, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Zwar kommt es immer wieder mal vor, dass man aus dem Spiel fliegt, weil der Log-in-Server nicht mehr mitspielt, aber stundenlange Wartezeiten wie noch am ersten Tag gibt es kaum noch. Meist ist man nach spätestens 15 bis 30 Minuten im Spiel, wenn es denn überhaupt mal Probleme gibt.

ArenaNet hat jedoch nicht nur damit zu tun, denn mittlerweile taucht ein anderes Problem auf: Die Realm-Server sind rammelvoll. Speziell in Europa laufen derzeit so ziemlich alle Welten unter hoher Auslastung. Das geht sogar so weit, dass ArenaNet bis auf Weiteres den Vertrieb der Digital Edition auf der eigenen Website gestoppt hat. Ganz nebenher sind die Entwickler dabei, kontinuierlich neue Welten aufzubauen und die Kapazitäten der bestehenden Realms zu erweitern. Glücklicherweise funktioniert das Konzept der „Overflow-Server“ bisher gut.

Guild Wars 2 - World vs. World Trailer
Die Guild Wars 2 Entwickler zeigen auf welche Möglichkeiten das neue World vs World PVP System bietet. Die riesig angelegten Schlachtfelder ermöglichen den Spielern eine Viehzahl von Taktiken.

Handel und Hacker

Ein weiterer Knackpunkt, auf dessen Behebung viele Spieler sehnsüchtig warten, ist das Auktionshaus. Augenscheinlich bereitet der Ansturm auf das Spiel hier ebenfalls einige Probleme. Bisher war das Auktionshaus mehr oder weniger komplett im Wartungsmodus. ArenaNet arbeitet fieberhaft an einer Lösung, bis dahin müssen sich die Spieler mit Handel im Chat nebst Postversand zufriedengeben. Das ist mühsam, zumal zeitweilig der Postversand ebenfalls streikte und ein direkter Handel mit anderen Charakteren nicht vorhanden ist.

Ein weiteres Problem bilden derzeit die lieben Hacker. Wie ArenaNet am Wochenende berichtete, gab es in den vergangenen Tagen zahlreiche Versuche, sich in bestehende Accounts einzuhacken. Zwar wurde recht schnell eine E-Mail-Authentifizierung aktiviert, die bei jedem Standortwechsel beim Einloggen eine Bestätigung abfragt. Allerdings kam ArenaNet nicht umhin, Änderungen von Account-Namen oder Passwortzurücksetzungen temporär zu deaktivieren. Schade, dass einige Idioten es einfach nicht lassen können, anderen ihren Spaß zu verderben.

Wenig Fehler, rundes Spiel

Das Spiel selbst läuft erfreulich rund. Selbst in stark frequentierten Gebieten gab es bisher wenig bis keine Performance-Probleme, auch Lags halten sich in überschaubaren Grenzen. Die Zahl der Bugs und Fehler ist ebenfalls im vertretbaren Rahmen. Hier und da kommt es mal vor, dass Events nicht sauber getriggert werden oder sich zu oft wiederholen. Insgesamt konnten wir aber kaum gravierende Fehler feststellen und ArenaNet ist derzeit fleißig dabei, immer wieder kleinere Updates einzuspielen, was erfreulicherweise bisher ohne Downtimes der Server vonstattenging.

Kommentarezum Artikel