Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life 2: Episode Two - Black-Box eingestampft : Schlechte Lösung für 'HL2'-Infizierte ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Als Valve sich mit der Entwicklung von 'Half-Life 2: Episode Two' auf einem guten Weg befand, entschied das Studio PC-Spieler vor die Wahl zu stellen: Neben der Orange-Box, die 'Half-Life 2', 'Half-Life 2: Episode One' sowie die neuen Inhalte aus 'Half-Life: Episode Two' bieten sollte, setzte das Unternehmen auf eine spartanische Black-Box-Variante. Die sollte lediglich mit 'Episode Two' verkauft werden.

Diese Pläne haben sich jetzt aber schlagartig geändert. Wie IGN schreibt, werden auch Computerspieler nur die Orange-Box erstehen können, die für 50 US-Dollar (PC) bzw. 60 US-Dollar (PS3, Xbox 360) in den Handel kommen wird. PC-Spieler werden dabei drei Zugangscodes für Steam erhalten, mit der sie die Vollversion von 'Half-Life 2', die erste Erweiterung 'Half-Life 2: Episode One' und die zweite Expansion 'Half-Life 2: Episode Two' einzeln freischalten können. Wer das Hauptspiel und die erste Episode bereits besitzt, benötigt manche der Codes folgerichtig nicht und kann sie an Freunde oder andere Interessenten veräußern. Viele Spieler werden sicherlich auch den Weg über das Online-Auktionshaus ebay gehen.

Inflationäre Entwicklung ...
Eine sonderlich elegante Lösung ist dieser Schritt freilich nicht. Spieler, die bereits vom 'Half-Life 2'-Virus infiziert sind, haben sich den Titel unlängst gekauft. Der zum Budget-Preis erhältliche Shooter wird infolge des bevorstehenden ebay-Überangebots nochmals an Wert verlieren und günstiger zu haben sein. Nur: Wer wird dann noch zugreifen? Wer es bis jetzt nicht getan hat, wird auch dann noch zögern. Für die Konsolen-Spieler hat diese Lösung allerdings keine Auswirkungen - für sie war die Black-Box ohnehin nie geplant. Einziger Nutznießer ist und bleibt Valve, die allen 'Episode Two'-Interessenten nochmals das Hauptspiel 'Half-Life 2' aufs Auge drückt und daran doppelt verdient.

'Half-Life 2: Episode Two' enthält neben der Storyfortführung um Gordon Freeman und Alyx auch die Modifikationen 'Team Fortress 2' und 'Portal'. Einen konkreten Veröffentlichungs-Termin wollte Valve bislang nicht nennen, Spieler können sich aber auf den Herbst diesen Jahres einstellen. Nähere Details zum Spiel findet ihr in unserem First Look.

Kommentarezum Artikel