Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life 2 - Exklusiv auf PC, Releasetermin & Weitere Infos : Veröffentlichung in knapp fünf Monaten ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Der Hype um 'Half-Life 2' hat begonnen - und das, obwohl die Entwickler von Valve das Spiel bisher noch nicht einmal offiziell angekündigt haben. Doch dank zahlreichen Printmagazinen, welche an die Abonnenten schon vor dem Ende der Nachrichtensperre ausgeliefert wurde, konnten wir eine Reihe neuer Fakten aufschnappen. So ist nun offenbar ein definitiver Releasetermin bekannt und auch über eine Konsolen-Version existieren Informationen.

Laut der US-PC Gamer soll Valves Ego-Shooter bereits am 30. September dieses Jahres veröffentlicht werden, also in knapp fünf Monaten. 'Half-Life 2' befindet sich bereits seit Oktober 1998 in der Entwicklung und ist mittlerweile nahezu fertiggestellt. Die Veröffentlichung soll erstmals auch über das neue Steam-System erfolgen, welches das komplette Spiel zum Download bereithält.

Nachdem in der Vergangenheit mehrfach Gerüchte um eine Exklusivität für Microsofts Xbox aufkamen, nach denen mit einer PC-Version - wenn überhaupt - erst Monate nach dem Release der Konsolen-Fassung zu rechnen wäre, können alle PC-Besitzer nun beruhigt aufatmen. 'Half-Life 2' wird (ebenfalls der PC Gamer zufolge) ausschließlich auf dem PC erscheinen, Valve plant derzeit keinerlei Umsetzungen für irgendeine Konsole.

Erneut schlüpft ihr in die Rolle von Gordan Freeman, dem Helden des ersten Teils. Über die genaue Story ist bislang noch nichts bekannt, doch werdet ihr unter anderem in der osteuropäischen Stadt City 17 auf einige bekannte Gesichter wie den G-Man, den Wächter Barney und den ein oder anderen Alien treffen. Zudem soll der Singleplayer-Modus in zwölf verschiedene Kapitel unterteilt sein, die insgesamt eine Spielzeit von mehr als 30 Stunden mit sich bringen. Damit besäße 'Half-Life 2' etwa die dreifache Länge von vergleichbaren Titeln wie 'Unreal 2' und würde auch seinen Vorgänger bei Weitem übertreffen.

Begleitet werdet ihr von Alyx Vance, die bereits von einigen im Voraus veröffentlichten Coverbildern diverser Zeitschriften bekannt ist. Alxy wird zwar entgegen erster Gerüchte nicht der weibliche Gegenpart zu Gordan und somit nicht spielbar sein, aber dem Helden dennoch in zahlreichen Situationen hilfreich zur Seite stehen. Als Tochter eines der Wissenschaftler aus der Black Mesa Station des ersten Teils sollte sie mit verschiedensten Problemen schließlich vertraut sein.

Als Grundlage für 'Half-Life 2' dient die von Valve eigenentwickelte Source-Engine, welche einen Großteil der Entwicklungszeit für sich in Anspruch nahm. Trotz unglaublich guter Grafik, welche auf dem PC derzeit Seinesgleichen sucht und erste Bilder von 'Doom 3' durchaus alt aussehen lässt, soll das Spiel auch auf kleineren Rechnern vernünftig lauffähig sein - natürlich mit eingeschränkten Details und Auflösung. Neben den deutlich verbesserten Texturen und detaillierten Charakteren fällt vor allem das neue Lightning-System ins Auge, das äußerst realistische Schatten auf den Bildschirm zaubern soll. Im Gegensatz zu 'Doom 3' und der Engine des Vorgängers soll Source auch mit Außenlevels keinerlei Probleme aufweisen und somit eine Art Mischung aus 'Unreal 2' und 'Doom 3' darstellen, welche die Stärken beider Technologien kombiniert und ihnen sogar überlegen ist.

Neben der hohen Auflösung beinhalten die Texturen in Zusammenarbeit mit der neuen Engine noch eine ganz andere Aufgabe. Wurden bisher verschiedene Attribute wie die Zerstörbarkeit über Entities definiert, geschieht dies in 'Half-Life 2' durch die Zuordnung der Texturen in verschiedene Kategorien. Der Vorteil: Eine Holztür ist immer brennbar und ein normales Glasfenster immer einschlagbar, während eine Stahltür deutlich mehr aushalten kann. Auf diese Weise soll die Physik des Spiels deutlich realistischere Züge annehmen und Unstimmigkeiten sowie Logik-Fehler gering gehalten werden. Auch die künstliche Intelligenz soll dem Realismus zuträglich sein und mit der stumpfen Wegpunkt-Abrennerei früherer Titel nichts mehr zu tun haben.

Erfreulich für alle Fans von Mods, welche 'Half-Life' zu einem der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten machten: Source soll bei Weitem einfacher und stabiler zu handhaben sein als die Engine der ersten Teils. Selbst Neulinge sollen recht problemlos die Möglichkeit haben, am Spielverlauf herumschrauben zu können.

Genaue Informationen über die Waffen sind noch nicht verfügbar, das Arsenal wird jedoch wohl die übliche Mischung aus realistischen irdischen Fabrikaten und einigen abgedrehten Alien-Produkten bieten. Gordans Gegner wurden überwiegend neu designt, einige der bekanntesten Vertreter wie die Facehugger wird man dennoch wiedertreffen können. Natürlich sind auch die größeren Zwischengegner der ersten Teils erneut mit von der Partie, welche für deutlich mehr Aufwand, Abwechslung und das ein oder andere Rätsel sorgen werden.

Das für viele vielleicht wichtigste Thema zum Schluss: 'Half-Life 2' wird definitiv einen Multiplayer-Modus enthalten. Informationen über dessen Inhalt bleiben jedoch vorerst Geheimsache, so dass wir uns mindestens noch bis zur E3 im kommenden Monat für neue Details gedulden müssen.

Kommentarezum Artikel