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News - Hawken : Entwicklerin wehrt sich gegen sexistisches Poster

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Sexismus ist in der Videospielbranche fast schon allgegenwärtig. Zu diesem Thema hat sich auch Gameswelt-Redakteur Christian Kurowski unter diesem Link bereits ausgiebig geäußert. Nun sorgt ein neuer Fall bei Hawken-Publisher Meteor für Aufsehen und zeigt, dass jene Umgangsweise nicht unbedingt toleriert werden muss.

Demnach zierte das Büro von Meteor-Chef, Mark Long, bis vor kurzem ein Werbeplakat, auf der eine leichtbekleidete Schweißerin zu sehen ist (siehe Bild links oben). Eine Mitarbeiterin ärgerte sich über das Poster und dessen sexistische Symbolik und nahm ihren Chef aus diesem Grund auf eine besondere Art und Weise auf den Arm. Kurzerhand schickte sie das Plakat an die Hawkeye Initiative, ein Blog, das sich hauptsächlich gegen die sexuelle Reduzierung von Frauen in Superheldencomics zur Wehr setzt und Vergleiche zu männlichen Versionen erstellt.

Mit Sam Kirk, einem Grafiker des Studios, entwarf sie ein männliches Pendant zur Schweißerin (siehe Bild rechts) und tauschte das Poster mit dem Entwurf aus. Es zierte fortan somit ein muskulöser und männlicher Schweißer mit viel nackter Haut und roter Badehose das Büro des Chefs.

Es folgte eine unerwartete Reaktion: Nach einigen Minuten ging Mark Long zum Arbeitsplatz der Mitarbeiterin und bedankte sich für die Rüge. Anschließend schlug er vor, beide Plakate nebeneinander aufzuhängen und die Kollegin samt dem Grafiker zum Essen einzuladen. Ob es sich um eine wahre Begebenheit oder um eine geschickte PR-Aktion des Publishers handelt, ist nicht bekannt.

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