Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Hearthstone: Goblins gegen Gnome : Explosive Karten

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Naxxramas war die erste Erweiterung für Hearthstone von Blizzard. Es war eine Einzelspielerkampagne, die zudem einige Kreaturenkarten in die Decks der Spieler beförderte. In unserem Test konnte die Kampagne selbst nicht sonderlich überzeugen, dafür erweiterten die Karten das Multiplayer-Vergnügen. Auf der Blizzcon wurde nun Goblins gegen Gnome angekündet: 120 neue Karten und ein neues Spielbrett. Wir haben Hand angelegt.

Bei der Eröffnungszeremonie der Blizzcon wurde die baldige Android-Verfügbarkeit von Hearthstone gefeiert. Während Android-Nutzer auf den Tag des Downloads warten, wartet die gesamte Hearthstone-Gemeinde auf die neu angekündigte Erweiterung Goblins gegen Gnome. Vor Ort in Anaheim auf der Blizzcon konnten wir einige Partien mit den Karten spielen.

Illustre Gäste
Insgesamt wird es rund 120 neue Karten geben. Die können über Kartenpakete gezogen und gekauft werden. Auch in die Arena sollen die neuen Karten Einzug halten. Mit dabei so illustre Gäste wie der Blingtron 3000, der beiden Heldenkarten je eine zufällige Waffe hinzufügt, oder der Nerv-o-Tron, der für zwei Mana mit einem Schadenspunkt, zwei Leben sowie Spott und Gottesschild daherkommt.

Hearthstone: Goblins gegen Gnome - BlizzCon 2014 Announcement Trailer (dt.)
Hier könnt ihr euch ab sofort auch die deutsche Fassung des Ankündigungs-Trailers zur Hearthstone-Erweiterung bei uns ansehen.

Auch das explosive Schaf ist dabei, das für nur zwei Mana sowohl einen Schadenspunkt als auch ein Leben besitzt - beim Ableben fügt es allen Dienern zwei Schadenspunkte zu. Ihr merkt: Viele dieser Karten sind vor allem dazu da, um den Gegner zur Weißglut zu treiben. Zusätzlich gibt es eine neue Einheitenart: die Mechs.

In unseren Testpartien mussten wir mit vorgefertigen Decks spielen. Das funktioniert zwar, allerdings ist Hearthstone ein Spiel, das von individuell zusammengestellten Decks profitiert. Deshalb ist es jetzt noch sehr schwer abzuschätzen, wie sich die Karten in den Spielverlauf einfügen. Dass sie das Metagame des Spiels beeinträchtigen, lässt sich aufgrund der Kartenstruktur bereits jetzt sagen. Die Karten sollen im Dezember erscheinen.

Fazit

Christian Gürnth - Portraitvon Christian Gürnth
Gutes Gefühl

Ich liebe Hearthstone. Ich finde es toll, dass die Kartensammel- und Deckbauleidenschaft um sich greift. Aber Naxxramas war nichts Ganzes und nichts Halbes, lediglich die neuen Karten waren schön anzusehen und zu spielen. Bei Goblins gegen Gnome wird das „Problem“ des sich ziehenden Singleplayer-Modus ausgehebelt, weil es ihn nicht gibt. Hier geht es rein um die neuen Karten. Ehrlich: Ich habe richtig, richtig Lust darauf, mir schön asoziale, nervige Decks zu erstellen und meine Gegner in den Wahnsinn zu treiben. Was ich mir in Zukunft noch für Hearthstone wünsche? Eine Konsolenversion. Es gibt kaum ein Spiel, das sich besser für den Controller eignen würde als Hearthstone. Also, Blizzard, bitte bastelt dieses Ding!

Kommentarezum Artikel