Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Heavy Rain : Entwickler enthüllen Kosten & Umsatz

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Mit Heavy Rain hat das Entwicklerstudio Quantic Dream voll ins Schwarze getroffen, einen hochgradig emotionalen und innovativen Titel erschaffen und trotzdem profitabel gearbeitet. Den letztgenannten Umstand hat nun Guillaume de Fondaumiere von Quantic persönlich bestätigt, um damit auch auszudrücken, dass es sich immer noch manchmal auch auszahlt, etwas Risiko einzugehen.

Laut de Fondaumiere kostete Heavy Rain in der Entwicklung rund 16,7 Millionen Euro. Für ein Videospiel ist das schon ein recht stattlicher Betrag, allerdings blieb man natürlich nicht nur auf diesen Kosten sitzen. Addiert man nämlich die Distributions- und Marketing-Kosten dazu, dann komme man auf einen Mitteleinsatz von satten 40 Millionen Euro.

Dennoch habe Sony mit Heavy Rain sehr profitabel gearbeitet, was man dem Verkaufserfolg des Spiels zu verdanken habe. Insgesamt läge der Umsatz, den Heavy Rain eingespielt habe, bei über 100 Million Euro, so der Entwickler. Darin sieht de Fondaumiere auch einen Grund, weshalb Publisher durchaus allen Mut zusammen nehmen sollten, auch einmal der Innovation eine Chance zu geben und nicht nur auf altbekannte Serien und Mechanismen zu setzen. Innovation sei jedenfalls nicht automatisch mit unprofitabel gleichzusetzen, so de Fondaumiere.

Fazit des Entwicklers: "Wir als Industrie müssen möglicherweise noch kreativer werden und sollten vielleicht damit aufhören, Jahr für Jahr immer die gleichen Spiele zu entwickeln. Vielleicht sollten wir neue Marken erschaffen. Wir brauchen dazu aber natürlich auch Publisher, die das Risiko, neue Marken zu erschaffen, auf sich nehmen. Aber wir brauchen dafür auch ein Publikum, das dafür mit seinen Geldbeuteln votiert."

Wie hat euch Heavy Rain gefallen und wie steht ihr zum gedanklichen Ansatz von de Fondaumiere?

Heavy Rain - Video Review
Heavy Rain ist definitiv einer der ungewöhnlichsten Titel der in letzter Zeit erschienen ist. In unserem Video Review gehen wir ausführlich auf das eigenwillige Gameplay und die packende Story ein.

Kommentarezum Artikel