Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Heroes of Might & Magic 5 : Heroes of Might & Magic 5

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kampagne 3: Der Nekromant

Mission 3: Die Invasion

Missionsziele:

1. Bringt den Stab der Unterwelt, den Mantel des Todesschattens in euren Besitz.
2. Erweckt 20 Knochendrachen.
3. Folgt Cyrus und vernichtet ihn.

Sekundärziele:

1. Verflucht die Städte der Magier.
2. Erweckt 1000 Skelette.
3. Vernichtet die Elfenarmee

Heroes of Might & Magic V
Isabel und Markal verfügen zu Beginn jeweils über eine eigene Stadt. Während Markal wieder alle Nekropolis-Kreaturen aufsammelt, die in seinem Kartenbereich aufzutreiben sind, und die entsprechenden Gebäude besetzt, erobert Isabel in der ersten Runde die Sägemühle in der Nähe von Neukastell. Nachdem ihr die Fußsoldaten beim Hafen entweder beseitigt oder in eure Armee aufgenommen habt, setzt ihr Isabel in ein Schiff und lasst sie die nächsten Runden Treibgut und sonstiges nützliches Zeug auf dem Meer einsammeln. Auf der kleinen Insel im Norden wartet eine Edelsteinmine darauf, einen neuen Besitzer zu finden. Gleichzeitig baut ihr Neukastell weiter aus. Beginnt hier zuerst mit den geldeinträglichen Gebäuden, dann nach und nach die entsprechenden Einheiten-Gebäude. Da Sagenburg später an Bedeutung verliert, weil ihr dort keine Drachen bauen könnt, genießt zunächst Neukastell Priorität bei der Rohstoffverteilung.

Doch zunächst stellt ihr in Sagenburg so bald wie möglich eine mittelstarke Armee für Markall zusammen, der sich sofort die Kristall- und Quecksilbermine in der Mitte der Heimatinsel schnappt. Danach baut ihr beim zweiten Hafen, der südöstlich von Sagenburg gelegen ist, ein neues Schiff und setzt mit Markals Truppe auf die nördlich von euch vorgelagerte kleine Insel und erobert dort die Gold- und Eisenerzmine.

Heroes of Might & Magic V
Nachdem ihr Markals Heer mit Nachschub wieder aufgefüllt und verstärkt habt, wird es langsam Zeit, die erste Stadt der Magier, Ziyad, anzugreifen. Ihr findet sie im Südosten der großen Hauptinsel, wo ihr an deren südlichen Zipfel mit dem Schiff landet. Bevor ihr aber die Stadt belagert, und zwar zwingend nur mit Markal wegen der Artefakte, nehmt unbedingt die ganz in der Nähe herumstehenden Drachen mit in eure Armee auf. Mit ihrer Hilfe sollte die Eroberung von Ziyad ein Kinderspiel sein. Ihr seid jetzt im Besitz des Stabs der Unterwelt. Wenn euch danach das Spiel fragt, ob ihr mit dem Zauberstab diese Stadt verfluchen wollt, tut es.

Nun habt ihr einen Teil der Sekundärziele erfüllt und verfügt darüber hinaus über eine weitere Stadt des Nekropolis-Volkes. Mit der Eroberung von Ziyad habt ihr erfolgreich Fuß auf der Hauptinsel gefasst und einen Brückenkopf mitten im Feindesland etabliert. Alle verfügbaren Ressourcen sollten nun in den Ausbau von Ziyad gesteckt werden, da ihr hier jedes Gebäude inklusive Drachengewölbe errichten dürft. Ihr solltet euch darauf einstellen, dass der Feind versuchen wird, die Stadt zurückzuerobern. Möglicherweise wird ihm dies zuerst auch gelingen, was aber nicht weiter schlimm ist. Denn bald werdet ihr mit einem starken Heer aus Neukastell die Vorherrschaft über große Teile der Hauptinsel übernehmen und Ziyad eventuell zurückerobern.

Heroes of Might & Magic V
Während ihr also weiter fleißig in Neukastell an der Aufstellung einer mächtigen Streitmacht arbeitet, begeben sich Markal und seine zusammengeflickte Truppe von aufgelesenen Nekropolis-Kreaturen wieder auf das Schiff und steuern die südwestlichste Insel an. Da euch die Elfen nach dem Angriff auf Ziyad feindlich gegenüberstehen, wird bald ein Elfen-Held samt seiner Armee auf dem Wasser auftauchen. Um ihn aufzuhalten, müsst ihr am besten kurz eure sich gerade im Aufbau befindliche Truppe aus Neukastell mit Isabel an der Spitze ihm entgegenschicken. Die Elfen sind zwar stark, kämpft ihr jedoch auf dem Schiff mit Ihnen, können sie euch durch die dort herrschenden Kampfbedingungen des Schlachtfeldes nicht einfach überrennen, was eure Chancen beträchtlich steigen lassen wird. Markall wird zwischenzeitlich auf der eben genannten südwestlichsten Insel gelandet sein. Folgt der Hauptstraße bis weit nach Norden, räumt eventuell den Weg frei und ihr werdet an deren Ende die zweite Magierstadt Sihaam erkennen. Um sie einzunehmen, braucht ihr keine wirkliche Streitmacht, da sie sehr schwach bewacht wird. Verflucht anschließend auch diese Stadt.
Heroes of Might & Magic V
Sobald Isabel die Elfen-Armee geschlagen und ihre Truppe mit frischen Einheiten aus Neukastell verstärkt hat, setzt diese auf die nördliche Hauptinsel über und erobert eventuell Ziyad zurück oder besetzt im günstigsten Fall die Stadt so lange, bis diese vollständig ausgebaut ist. Sobald ihr euch stark genug fühlt, übernimmt dort Markal die Führung der Armee der Untoten und bereitet sich auf den Sturm auf die letzte Magierstadt, Bahiyaa, im Nordwesten vor. Damit dessen Heer möglichst wenig Stress und unschöne Verluste durch herumstreunende feindliche Helden erleidet, schickt ihr Isabel mit ihrer Streitmacht als Vorhut voraus nach Nordwesten. Markal folgt ihr unverzüglich. Wenn ihr für Isabels Mannschaft lieber noch ein wenig Verstärkung wünscht, dann holt euch entweder durch den Zauber "Kreaturentransfer" oder durch einen in der Taverne angeworbenen Truppentransport-Helden Verstärkungen aus Neukastell. Sind die feindlichen Helden durch Isabel aus dem Weg geräumt, steht Markals Sturm auf Bahiyaa nichts mehr im Wege. Ihr seid jetzt im Besitz des Mantels des Todesschattens. Verflucht auch diese Stadt und ein weiteres Nebenziel ist erreicht.

Der Begegnung mit Cyrus stehen jetzt nur noch drei Garnisonen im Nordosten der Hauptinsel im Weg. Zwar sind die ersten beiden nicht besonders herausfordernd. Für die Eroberung der dritten Garnison solltet ihr aber genügend Reserven mitbringen, da diese unter anderem von über 25 Titanen bewacht wird. Um euch das Leben etwas zu erleichtern, könnt ihr zum Beispiel aber auch die südlich von den Garnisonen gelegene Pyramide durchstöbern und deren Wächter besiegen. Als Belohnung winkt ein Zauberspruch, mit dem man einen sehr mächtigen Phönix beschwören kann. Habt ihr die Garnisonen überwunden und führt außerdem mindestens 20 Drachen mit euch, steht ihr Cyrus gegenüber. Dieser verdrückt sich sofort wenig heroisch in die Unterwelt. Greift nicht Al Safir an, sondern folgt Cyrus über die Treppe in die Unterwelt zum Showdown mit ihm am Ende der nächsten Mission.

Kommentarezum Artikel