Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Heroes of Might & Magic 5 : Heroes of Might & Magic 5

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren
Kampagne 3: Der Nekromant

Mission 5: Herr über Heresh

Missionsziele:

1. Bringt euch in Besitz des Amuletts der Nekromantie.
2. Nehmt Godrics Tochter gefangen und bringt sie nach Sagenburg.
3. Erobert Hikm.
4. Bringt euch binnen vier Wochen in Besitz des Amuletts.

Heroes of Might & Magic V
Zwar sieht die nicht gerade große Karte dieser letzten Mission nach viel Arbeit aus. Mehrere Unannehmlichkeiten und der bald einsetzende Zeitdruck machen euch aber das Leben schwer. Isabel wird gleich zu Beginn stark mitgenommen, weil wöchentlich eine komplette Abteilung ihrer Zufluchts-Armee desertieren wird und zu Godric überläuft. Zu beachten ist dabei, dass diese später im Showdown Godric wirklich als Verstärkung zur Hilfe eilen werden. Kauft also gar keine Zufluchts-Einheiten. Das bedeutet also allgemein, dass im Prinzip gleich von Anfang an die Zeit gegen euch spielt. Noch dazu werden Markal und Isabels Einflussgebiete in der Mitte durch eine nicht unerhebliche Anzahl an Raksahsas getrennt. Isabel ist somit kein verlässlicher Lösungsansatz für die Erfüllung der Aufgaben. Nutzt trotzdem zu Beginn ihre Möglichkeiten und erobert in den ersten Wochen die Minen in ihrer Hemisphäre. Auf der Bauliste für Neukastell stehen aus vorhin genannten Gründen nur die den Goldertrag sowie Rohstoff vermehrende Gebäude auf der Bauliste.
Heroes of Might & Magic V
Kauft in Sagenburg für Markal die schon verfügbaren Einheiten ein und erobert auch in seinem Bereich zunächst die Rohstoffquellen. Baut Sagenburg weiter aus und räumt möglichst danach die beide Städte trennenden Raksahsas von der Straße. Spätestens aber dann, sobald der erste feindliche Held per Schiff aus dem Norden heranrückt und die immer schwächer werdende Isabel bedroht. Dann nämlich müsst ihr Isabel mit Markal schleunigst zur Hilfe eilen. Wenn ihr euch fit genug fühlt, Sagenburg ordentlich ausgebaut wurde und eure Armee vor Selbstbewusstsein strotzt, solltet ihr Godrics Tochter Freyda aus dem Kerker unterhalb von Neukastell entführen. Wenn ihr diese, wie im Primärziel beschrieben, nach Sagenburg bringen wollt, wird euch unterwegs eine Abteilung Engel überfallen. Mit einigen Zaubertricks und eurer erstarkten Truppe sollten diese aber nicht zu schwierig zu erledigen sein. Als Belohung für den Kampf erhaltet ihr ein Artefakt in Form der Engelsflügel. Diese braucht ihr später, um nach Hikm gelangen zu können.

Apropos Artefakte: Die Reise zur südwestlichen kleinen Insel ist unbedingt zu empfehlen. Der dortige Ring von Sar Issus wird euch dank seiner manasparenden Wirkung in der Schlacht gegen Godric äußerst hilfreich sein. Der Angriff auf Hikm empfiehlt sich spätestens mit der Ankündigung der nächsten Mondfinsternis nach Ablauf von vier Wochen. Das ist euer Zeitfenster, innerhalb dessen ihr Hikm erreichen müsst. Baut euch ein Boot und landet mit eurem Heer an der Ostküste der Stadtinsel. Nehmt euch anschließend Godrics Armee vor.

Heroes of Might & Magic V
Zwar ist Godric nicht gerade das, was man einen Meisterzauberer nennt. Seine Truppen verfügen dank ihm aber über gute Angriffs- und Verteidigungswerte, weshalb auch hier von einem blinden Sturm gegen die Festung nur abgeraten werden kann. Ihr solltet außerdem bedenken, dass Godric, sobald sein Hauptheer besiegt wurde, Verstärkung in Form von Isabels ehemaligen Einheiten bekommt. Ihr braucht also einen sehr langen Atem und Geduld. Das bedeutet, dass eure Einheiten so lange wie möglich zahlreich stehen bleiben müssen. Setzt euer volles Spektrum an starken Zaubern wie "Tote wiederbeleben", "Phantomarmee" oder "Puppenspieler" ein. Die Zeit spielt für euch, wenn ihr starke Distanzkämpfer mit euch führt und mit diesen gleichzeitig die des Gegners frühzeitig eliminiert.

Kommentarezum Artikel