Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hotline Miami 2: Wrong Number : Devolver äußert sich zur verwährten australischen Einstufung

  • PC
  • PS4
  • PSV
Von  |  | Kommentieren

Wir berichteten ja bereits, dass Hotline Miami 2: Wrong Number wegen einer vermeintlichen Vergewaltigungsszene in Australien selbst die Alterseinstufung ab 18 Jahren nicht bekommen hat und deshalb dort nicht veröffentlicht werden darf. Nun hat sich Devolver diesbezüglich zu Wort gemeldet.

Man stehe mit dem Australian Classification Board in Kontakt, heißt es in der Stellungnahme. Dennoch findet man für das Gremium sehr harsche Worte. Man sei enttäuscht, dass ein Expertengremium, das Spiele fair und ehrlich bewerten soll, die Fakten derart verzerrt, dass in einem Bericht spezifische Vorgänge beschrieben würden, die schlicht in dieser Sequenz nicht vorhanden seien. Diese würden im Bericht folglich auch völlig inkorrekt dargestellt, so Devolver sehr deutlich.

Weiter stellt man klar, dass die Spieler darüber hinaus auch zu jeder Zeit sexuell orientierte Gewaltsequenzen im Spiel vermeiden könnten. Dennoch sieht alles danach aus, dass eine Veröffentlichung in Australien nicht mehr erfolgen wird.

Das Spielen des Titels ist aber erlaubt, weshalb Entwickler Dennaton Games die Australier zu einem sehr ungewöhnlichen Schritt auffordert, wenn sie in den Besitz des Spiels gelangen wollten. In einer Mail der Macher an einen Fan heißt es, mann soll das Spiel schlicht raubkopieren, sollte es tatsächlich nicht veröffentlicht werden können. Designer Jonatan Söderström fügte dieser Aufforderung den Satz hinzu: "Es ist nicht nötig, uns Geld zu senden. Genießt einfach das Spiel!"

Die Echtheit der Mail wurde von den Kollegen von Ars Technica über einen Sprecher von Publisher Devolver Digital verifiziert.

Hotline Miami 2: Wrong Number - E3 2014 Video-Interview mit Dennis Wedin
Video-Interview mit Dennis Wedin zu Hotline Miami 2: Wrong Number von der E3 2014.

Kommentarezum Artikel

Hotline Miami 2: Wrong Number
Gamesplanet.comHotline Miami 2: Wrong Number14,79€PC / Mac / Linux / Steam KeyJetzt kaufen