Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Human Element : Verknüpfungen mit der echten Welt

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Robert Bowling werkelt bekanntlich mit seinem neuen Entwicklerstudio Robotoki an seinem ersten Projekt Human Element, das für die nächste Konsolengeneration im Jahr 2015 erscheinen soll. Gegenüber GamesIndustry.biz ging er nun etwas genauer auf die Features des Spiels ein, das auch Verknüpfungen mit der realen Welt aufweist.

So will sich Bowling in einem iPad-Spin-Off Google Maps und Foursquare zu Nutze machen, um die entsprechenden Karten beispielsweise in das Spiel zu integrieren. Schließlich wolle man sich nicht unvorbereitet in eine Zombie-Welt nach einer Apokalypse begeben, so Bowling. Wenn ihr also auf der Suche nach medizinischen Vorräten seid ihr und ihr wisst, dass eine Apotheke bei euch daheim einfach die Straße runter liegt, dann wird die Welt von Human Element kurzerhand auf Google Maps oder Foursquare übertragen. Kurzum: Auch im Spiel werdet ihr die Apotheke am Ende der besagten Straße finden. Dieses Feature soll überall dort funktionieren, wo es auch GPS gibt, so Bowling.

Inwieweit derartige Dinge auch in das spätere Hauptspiel integriert werden, ist gegenwärtig noch nicht bekannt und hängt sicherlich auch von den dann vorhandenen technischen Möglichkeiten ab - Xbox SmartGlass und Co lassen jedenfalls schonmal grüßen und auch Ubisoft geht bekanntlich mit Watch Dogs ähnliche Wege.

Es ist übrigens wahrscheinlich, dass wir uns nicht bis 2015 gedulden müssen, bis wir irgendetwas von der Marke sehen, denn beispielsweise die oben erwähnte iPad-Variante von Human Element wird voraussichtlich schon früher erscheinen. Laut Bowling sei der Termin 2015 die Deadline für die Version für Heimkonsolen; dort setzt die Handlung 30 Jahre nach dem apokalyptischen Event ein, welches dem ganzen Dilemma vorausgeht.

Man könne jedoch den Spieler schon zu einem früheren Zeitpunkt in die Spielwelt entlassen, beispielsweise eine Woche, einen Monat oder ein Jahr nach dem Ereignis. Möglichkeiten hierfür würden mögliche Download-Titel in Form von PSN- oder Handheld-Spielen bieten. Angekündigt wurde allerdings noch nichts.

Kommentarezum Artikel