Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Ice Age 2: Jetzt taut's : Ice Age 2: Jetzt taut's

  • PS2
  • Wii
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Nach dem Erfolg des Erstlings kehren Manni, Sid, Scrat & Co auf die Leinwand zurück. Passend zum gleichnamigen Kinofilm erscheint mit ’Ice Age: Jetzt taut’s’ ein entsprechender Videospiel-Auftritt der sympathischen Urzeit-Bande. Ein Spaß für Kids?

Bei dem Erfolg des ersten 'Ice Age’-Films und dem anhaltenden Hype des zweiten Films, der zurzeit in unseren Kinos läuft, ist eine Umsetzung als Videospiel der einzig logische Schritt. Für ein jüngeres Publikum gedacht, bietet 'Ice Age 2: Jetzt taut’s’ den Spielern die Möglichkeit, in die Haut von Scrat, Manni, Sid und Diego zu schlüpfen, um die Schneeschmelze zu überleben, einige Abenteuer zu bestehen und nebenbei noch einen Haufen Nüsse zu sammeln.

Kann Scrat eigentlich sprechen?
Wenn man Kinder befragt, ist oftmals als Antwort auf die Frage nach dem Lieblingscharakter der 'Ice Age’-Filme klar zu erfahren: Scrat . Dieser Nager, der immer Pech beim Sammeln von Nüssen hat und von einer ausweglosen Situation in die nächste stolpert, ist der heimliche Held der Filme. Bei der Spielumsetzung ist er nicht mehr der heimliche Held, sondern der Charakter, den man die meiste Zeit spielt. Wie im Film kann er nicht sprechen und gibt nur kurze Laute von sich, um seine emotionale Verfassung zu zeigen (Der Kommentar des Mammuts Manni dazu: Ist das eigentlich eine Sprache oder kannst du nicht sprechen?

Einmal muss man Bohnen besorgen und ein anderes Mal hat der Säbelzahntiger Diego sich ausgerechnet in die Höhle zum Ausruhen zurückgezogen, die man durchqueren muss, weil sie die meisten Nussvorräte hat. Dann muss Scrat ein pelziges Sam-Fisher-Abenteuer absolvieren. Es sind diese Zwischenaufgaben, die schwer sind. Der normale Spielablauf besteht darin, dass man in der Haut von Scrat Nüsse sammelt, Gesundheitspflanzen und Steine (für Fernangriffe auf Geier und anderes böses Getier) hortet und im klassischen Jump’n’Run-Stil durch die Welt in der Eiszeit springt. Sehr einfach und nicht fordernd. Dennoch sind diese Teile des Spiels die detailliertesten und machen auch Zuschauern Spaß. Es ist einfach unheimlich witzig, wenn Scrat versucht, sich auf Eis schliddernd durch die Gegend zu bewegen, und wenn er seine Kung-Fu-Tricks samt Spezial-Schwanz-Attacke nutzt, um Eisbären zu besiegen.

Kommentarezum Artikel