Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Darkness : Details zum gestoppten id Software Horrorgame

    Von  |  | Kommentieren

    Während der Produktion von 'Rage' arbeiteten die Entwickler von id Software zunächst auch einem Geheimprojekt namens 'Darkness', das eigentlich das nächste große Spiel der Firma werden sollte. Wie jetzt offenbahrt wurde, wurden gut 18 Monate in den Titel investiert, der mal ein spannendes Survival-Horrorgame werden sollte.

    Es sollte mit einem Flugzeugabsturz beginnen, welcher den Helden auf eine unheimliche Insel gebracht hätte. Dort hätte man sich dann gegenüber allerlei gruselige Kreaturen behaupten müssen und um sein Leben gekämpft. Nach über einem Jahr Produktion wurde die Entwicklung daran schließlich eingestampft, weil man das Spiel für zu düster und eintönig befand. John Carmack war der Ansicht, dass es besonders den vielen Spielern nicht gefallen könnte, die sich schon bei 'Doom 3' über das ewig gleiche Schleichen und Schockieren beschwert hatten.

    Später sei man sich auch einig gewesen, dass das Prinzip „ich habe gesiegt“ eine wesentlich größere und bessere Belohnung für den typischen Spieler sei als „Hey, ich lebe noch“. An Rage fanden sie dann interessanter, dass es viel mehr Aktionsmöglichkeiten bot und es mehr Freiraum in Sachen Design gab.

    Kommentarezum Artikel