Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels 45nm-Prozessoren : Core 2 Duo E8500 auf über 4 GHz übertaktet

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Bereits die letzten Prozessoren in 65nm-Fertigung erwiesen sich als übertaktungsfreundlich. Mit dem Boxed-Kühler lässt sich beispielsweise ein Core 2 Quad Q6600 von 2,4 auf 3,0 GHz hochschrauben, ohne dabei kritische Temperaturen zu erreichen. Auch Zwei-Kern-Modelle weisen ähnliche Eigenschaften auf.

Die Kollegen von VR-Zone.com haben sich nun den ersten 45nm-Prozessoren gewidmet und einen Core 2 Duo E8500 mit Luftkühlung auf 4,186 GHz übertaktet. Dazu wurde der Front-Side-Bus auf 440 MHz angehoben; zum Einsatz kam ein Mainboard mit Intels P45-Chipsatz. Laut CPU-Z lag die Spannung bei 1,472 Volt. Folglich setzt Intel seinen bisherigen Kurs fort und ermöglicht, ohne besondere Kühlung, eine 50 bis 70 Prozent höhere Taktrate.

Kommentarezum Artikel