Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels 45nm-Prozessoren : Fehler bei den Quad-Cores ist offiziell ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Kurz vor Weihnachten verschob Intel drei Quad-Core-Prozessoren der 45nm-Generation. Zuvor keimten Gerüchte auf, dass der Hersteller technische Probleme mit den Vierkernern hätte und deshalb mehr Zeit für die Entwicklung benötigen würde. Den Verzug begründete Intel jedoch nicht mit eventuellen Fehlern - sie wurden sogar dementiert - sondern mit fehlenden Konkurrenz-Produkten, womit sich eine Einführung der leistungsstärkeren Prozessoren nicht lohnen würde.

Diese Begründung klingt mehr als abenteuerlich. Nun aber zeigt sich Intel von offizieller Seite aus offener und gab in einem Statement den Fehler beim 'Yorkfield'-Kern zu. Mit bestimmten Hardware-Konfigurationen, so die Mitteilung, könne es bei der Stromversorgung des Front-Side-Bus zu Problemen kommen. Sie würde in wenigen Fällen instabil werden und könne das System beeinträchtigen. Der Fehler soll zwar nur unter speziellen Bedingungen auftreten, trotzdem würde man an einem neuen Stepping tüfteln.

Ein Release-Termin für die überarbeiteten 45nm-Quad-Cores steht noch nicht fest. Laut Intel würden es aber keine Modelle mit dem fehlerhaften 'Yorkfield'-Kern in den Handel schaffen, sodass sämtliche Vierkerner mit dem überarbeiteten Stepping ausgestattet werden sollen.

Kommentarezum Artikel