Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Core-i5-Prozessoren : Erste Modelle und Preise aufgetaucht

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intels Lynnfield-Prozessoren werden in die Core-i5- und Core-i7-Familie eingeordnet und sollen laut aktuellen Informationen ab Oktober 2009 in den Handel starten. Jetzt tauchten endlich erste handfeste und vor allem offiziell bestätigte Details zu den Modellen auf – inklusive Taktraten und Preisen.

Zunächst sollen drei Lynnfield-CPUs in den Warenkorb wandern. Diese Core-i5-Anhänger tragen alle vier Kerne in sich und denken mit Taktraten von 2.66, 2.80 und 2.93 GHz. Als 45nm-Rechentiere vertrauen sie zudem auf einen DDR3-1333 Dual-Channel-Controller, 8 MB L3-Cache sowie zwei PCIe x8 Ports. Die maximale TDP siedelt Intel bei 95 Watt an. Hyper-Threading wird ebenfalls vorhanden sein, sodass vier zusätzliche virtuelle Kerne hinzu geschaltet werden – bei der schwächsten CPU mit 2,66 GHz wird dieses Feature allerdings deaktiviert sein.

Dank Turbo-Boost kann sich der Lynnfield, genau wie sein bereits erhältlicher Bloomfield-Kollege aus dem Core-i7-Gewerbe, selbstständig übertakten. Je nach Modell stehen so bis zu 3.2, 3.46 und 3.6 GHz zur Verfügung.

Intel sieht die CPUs als günstige Mittelklasse-Brummer für jeden Anwender. So ganz lässt sich das aber nicht nachvollziehen, da selbst der kleinste Prozessor mit 2.66 GHz 196 US-Dollar kosten soll. Für den 2.8-GHz-Kämpfer werden 284 Dollar fällig, während das 2.93-GHz-Flaggschiff aus der Core-i5-Serie 562 Dollar verschlingt.

Kommentarezum Artikel