Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Core i7-Prozessor : Soll erst im 3. Quartal 2009 relevant werden

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Intel Core i7 im Test
Vor der global kriselnden Wirtschaft fürchten sich wahrscheinlich alle Branchen. Auch Hersteller der harten Ware glauben an negative Einflüsse auf die Kaufkraft der Kunden, sodass sie die neuen Core-i7-Prozessoren erst in ein paar Monaten richtig vom Stapel laufen lassen wollen. Vor allem Mainboard-Hersteller möchten die frischen Rechenbomben erst in rund sechs bis neun Monaten richtig puschen. Das berichten mehrere Quellen.

Bis zum dritten Quartal 2009 bleibe demnach der LGA775-Sockel die führende Kraft, zumal zu den Anschaffungskosten des Prozessors noch mindestens 230 Euro für ein passendes X58-Motherboard fällig werden – damit kostet die Hauptplatine fast genauso viel wie der Core i7 920. Abgesehen davon müsst ihr euch teuren DDR3-Speicher in den Warenkorb werfen, womit die Gesamtkosten für diese drei Komponenten deutlich höher als für ein vergleichbares LGA775-System ausfallen. Genau das, so die Befürchtung der Mainboard-Bastler, würden derzeit nur wenige Käufer wagen.

Bisher habe Intel rund 100.000 Core i7 auf die Reise in den Handel geschickt. Das ist im Vergleich zu den Core 2 Duos und Quads relativ wenig.

Kommentarezum Artikel