Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intels Nehalem-Prozessoren : Übertakten nur bei Highend-Prozessoren möglich?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Intels 45nm-Prozessoren sowie Vorgängermodelle in 65nm-Fertigung lassen sich allesamt gut übertakten. Selbst ein Midrange-Kandidat, wie der Core 2 Quad Q6600 kann in die Sphären eines Highend-Rechengenies gehoben werden – das alles ohne besondere Kühlung. Anscheinend sieht das Intel gar nicht gern, sodass dem Übertakten nun ein Riegel vorgeschoben werden soll.

Laut Fudzilla.com würden Mainsteam-Prozessoren der kommenden Nehalem-Generation mit dem Codenamen Havendale (Zwei-Kerner) und Lynnfield (Vier-Kerner) nicht mehr übertaktet werden können. Nur die Highend-Modelle für den teureren LGA1366-Sockel mit dem Codenamen Bloomfield ließen sich demnach übertakten.

Bevor ihr den Teufel an die Wand malt und sämtliche Prozessoren von Intel verflucht: Bedenkt, dass es sich hierbei um keine offizielle Stellungnahme handelt. Eventuell könnte sich Intels Auffassung zum Übertakten noch ändern.

Kommentarezum Artikel