Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel - Integrierte Grafik soll zehnfache Leistung erhalten : Können große Grafikkarten bald einpacken?

    Von  |  | Kommentieren
    Wer glaubt, jahrelang alte Spiele auf einem frisch gekauften Notebook zocken zu können, irrt oft. Selbst neue integrierte Grafikchips können meistens nicht genügend Leistung auf den Tisch des Hauses knallen, sodass sich hin und wieder Enttäuschung breit macht. Das soll allerdings anders werden.

    Intel will den Grafikchips mehr Aufmerksamkeit widmen und plant bis 2010 eine Verzehnfachung der Leistung im Hinblick auf integrierte Grafik im Jahr 2006. Um das zu schaffen, will man auf die 32-nm-Fertigung umsteigen und den betagten 130-nm-Prozess ablösen.

    Bis 2010 gehen jedoch noch einige Stündchen ins Land. Intel wird allerdings nicht den Kopf in den Sand stecken und bereits Anfang 2008 die Leistung verdoppeln. Hierfür steigt man auf die 65-nm-Technologie um. 2009 sollen dann 45-nm-Grafikchips die Runde machen und immerhin die Leistung im Vergleich zu 2006 versechsfachen.

    Ob und wie dann aktuelle PC-Spiele dargestellt werden können, ist bisher nicht bekannt. Zumindest ältere 3D-Spiele sollten dann jedoch kein großes Problem mehr sein. Grafikkarten werden höchstwahrscheinlich aber immer höhere Leistungen bringen.

    Kommentarezum Artikel