Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Jak 3 : Jak 3

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Das dynamische PS2-Duo feiert Ende des Jahres sein furioses Comeback! Jak und sein pelziger Sidekick Daxter müssen sich auch im dritten Teil der Trilogie mit übelgelaunten Metallschädeln herumärgern. Mit einem actionreichen Gameplay und einigen spaßigen Neuerungen will Entwickler Naughty Dog an alte Erfolge anschließen.

Weihnachten naht mit großen Schritten, da lassen natürlich auch die Hit-Kandidaten nicht lange auf sich warten: Wie schon im vergangenen Jahr treiben die Jump’n’Run-Helden Jak und Daxter auch 2004 ihr Unwesen auf der PlayStation 2. Mit über 2.5 Millionen verkauften Exemplaren gehört die ’Jak’-Trilogie zu den erfolgreichsten Spielereihen auf Sonys Vorzeigekonsole. Naughty Dog möchte nun die Reihe mit dem finalen dritten Teil abschließen.

In die Wüste

Das Leben ist nicht immer fair: Nachdem Jak, Daxter und der ständig plappernde Vogel Pecker Haven City am Ende des zweiten Teils gerettet haben, scheint noch alles in Ordnung. Doch dem ist nicht so! Drei Parteien streiten sich um die Vorherrschaft in der Stadt und als die wieder erstarkten Metallschädel angreifen, weiß niemand, was zu tun ist. Auf der Suche nach einem Sündenbock werden die Verantwortlichen schnell fündig: Jak! Er wird daraufhin in die brütend heiße Wüste hinter Haven City verbannt – eigentlich ein Ort, an dem es kein Lebewesen lange aushält. Kurz bevor unsere Helden das Zeitliche segnen, werden sie von einem Stoßtrupp der Stadt Spargus aufgelesen. Hier haben sich alle Abtrünnigen und Aussätzigen zusammengerottet. Doch bevor Jak freien Fußes das Gebiet erkunden darf, muss er zunächst seine Qualitäten als Krieger beweisen.

Ein Blick in die Waffenkammer

Jaks Arsenal hat sich erst bei näherem Hinsehen vergrößert: Fans des zweiten Teils werden neue Wummen vermissen. Stattdessen haben die Entwickler von Naughty Dog den bestehenden vier Bleispritzen einfach neue Upgrades verpasst. Mit Hilfe des Digitalkreuzes kann man nun zwischen insgesamt drei Schussmodi wechseln. Dabei steht dem Spieler zum Beispiel das Rundumfeuer zur Verfügung: Je länger ihr die Schusstaste gedrückt hält, desto stärker breitet sich die kreisförmige Explosion um Jak aus. Die Effekte sind dabei wie schon bei den Vorgängern wirklich toll geraten, auch wenn die etwas störrische Kamera ständig mit dem rechten Analog-Stick nachjustiert werden muss.

Naughty Dog macht mobil

Die Areale in ‘Jak 3’ sind deutlich weitläufiger ausgefallen als noch bei den Vorgängern. Damit sich der Held aber keine Blasen läuft, stehen ihm etliche Fahrzeuge und Reittiere zur Verfügung, mit denen er auch längere Entfernungen binnen kürzester Zeit überwinden kann. In der Wüstenstadt Spargus besteigt ihr kurzerhand eine Reitechse, die große Ähnlichkeit mit den aus 'Star Wars' bekannten Taun-Tauns vorweist. Mit ihr pflügt Jak geschwind durch die belebte Siedlung, muss dabei aber darauf Acht geben, keine Bewohner umzurennen. Diese reagieren nämlich äußerst allergisch auf unnötige Rempeleien und zücken gleich die Kanone. Auf diesen Echsen gilt es dann auch, so manches halsbrecherisches Rennen für sich zu entscheiden oder eine gewisse Anzahl an außerirdischem Viehzeug unschädlich zu machen.

Kommentarezum Artikel