Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kinect 2 : Liest es eure Wünsche von den Lippen ab?

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mit Kinect hat Microsoft ein beeindruckendes Stück Technik für die Xbox 360 entwickelt, das beinahe futuristisch in den Wohnzimmern anmutet. Aber die Hardware solle erst der Anfang sein, wie eine mit der Thematik vertraute Quelle den Kollegen von Eurogamer sagte.

Microsoft plane, Kinect 2 direkt mit jeder neuen Xbox-Konsole zu verkaufen, was die mitunter schwächelnde Software-Unterstützung stark beflügeln sollte. Und auch technisch solle das Produkt einen ganzen Schritt weiter sein als die aktuell erhältliche Hardware.

Vor allem die USB-Schnittstelle, über die Kinect mit der Konsole kommuniziert, sei ein großer Flaschenhals, da nur etwa 15 bis 16 MB/s durch die Leitung rauschen können. Folglich konnte Microsoft den Tiefensensor lediglich auf die niedrige Auflösung von 320x240 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde setzen, was der Erkennung nicht zuträglich war.

Bei der neuen Xbox und Kinect 2 könne die Bewegungssteuerung durch ein leistungsfähigeres Kabel die aufgenommenen Signaldaten zur Weiterverarbeitung direkt und ohne Umwege an Prozessor und Arbeitsspeicher senden. Dadurch sei es möglich, dass Kinect 2 sogar Lippen lesen, den Gemütszustand der Spieler und die Blickrichtung erkennen könne. Zudem sei auch die Spracherkennung wesentlich optimiert worden, um so die Tonlage und die Lautstärke besser erkennen zu können.

Aktuelle Gerüchte gehen von einer Ankündigung der neuen Xbox auf der E3 2012 aus; die Veröffentlichung solle entweder Ende 2012 oder 2013 erfolgen.

Kommentarezum Artikel