Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Kingdom Hearts goes Final Fantasy : 'Final Fantasy' Charaktere in einem Disney RPG ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
'Final Fantasy' Charaktere in einem Disney RPG ? Das ist möglich und nun auch fakt. Wie gestern das Japanische "Jump Magazine" bekannt gab, werden im ersten Teil der geplanten 'Kingdom Heart' Reihe, die Squaresoft mit der Disney-Lizenz produziert, tatsächlich einige alte bzw. hierzulande noch nicht ganz so bekannte Charaktere aus den Teilen 'Final Fantasy VIII' und 'Final Fantasy X' mit von der Partie sein.

Wie man auf den Bildern (unten) sehr gut erkennen kann wird es sich dabei um Tidus und Wakka aus 'Final Fantasy X' sowie Selphie aus 'Final Fantasy VIII' handeln, jedoch scheint sicher zu sein das weitere schon bekannte Figuren aus dem 'Final Fantasy'-Universum auftauchen werden. Man beachte beim Bild mit Tidus am Strand den Steg im Hintergrund, dort sitzt allen anschein nach Prinzessin Garnet aus 'Final Fantasy IX', dies ist jedoch noch nicht offiziell.

Wie kommt es nun das Squaresoft in ein Disney-RPG, in dem man eigentlich nur Donald, Daisy, Micky Maus und die anderen schon bekannten Disney-Figuren erwarten sollte, nun auch diese, zum Teil schon, legendären Charakter aus dem 'Final Fantasy'-Universum mitspielen? Die Antwort auf diese Frage ist wohl damit zu beantworten, dass Squaresoft mit allen Mitteln erreichen möchte, dass diese Kooperation, die bestimmt lukrativ ist, noch lange Bestand hat. Da sich 'Final Fantasy' weltweit sehr gut verkauft dürfte der Grund wohl auf der Hand liegen: 'Final Fantasy' gibt wohl ein wenig Starthilfe. Wie sich diese Charaktere, die sich komplett von dem Rest der Protagonisten unterscheiden, ins Spiel einfügen werden kann man heute nur erahnen.

Tetsuya Nomura, Charakter-Designer und Leiter des Projekts 'Kingdom Hearts', sagte in einem Interview mit dem Playstation Magazine: Wir werden uns bei den Charakteren nicht allzu stark an Disney halten, da wir völlige Freiheiten beim Design von selbigen besitzen. Natürlich bleiben gewisse Parallelen erhalten - so sollen die Protagonisten Sora, Riku und Kairi den Disney-Figuren Goofy, Dumbo und Donald Duck nachempfunden sein, damit sie in der Disney-Welt nicht völlig deplatziert wirken.

Auf die Frage hin, was 'Kingdom Hearts' hauptsächlich von 'Final Fantasy' unterscheidet, antwortete Nomura: 'Final Fantasy' besitzt einen besonderen Coolness-, Disney hingegen einen gewissen Niedlichkeitsfaktor und beide Spiele sollen ein ganz unterschiedliches Publikum ansprechen. Man sollte 'Kingdom Hearts' nicht als ein Spiel für Jüngere ansehen, nur weil man eine Kooperation mit Disney einging.
Die nun veröffentlichten Bilder sprechen jedoch eine ganz andere, nicht unerfreuliche, Sprache.

Squaresoft jedenfalls gab zu verstehen das man mit 'Kingdom Hearts' eine ähnlich beliebte RPG-Serie auf die Beine stellen möchte wie man sie bereits mit 'Final Fantasy' schon einmal hat. Momentan ist zwar noch kein Ende der 'Final Fantasy'-Serie abzusehen, jedoch möchte sich Squaresoft unbedingt ein zweites sicheres Standbein verschaffen. Hinter dieser, von der Spielwelt her, vielleicht niedlichen Fassade kann durchaus ein ausgereifter Titel stecken der nicht unbedingt nur Disney-Fans begeistert.

'Kingdom Hearts' wird aller Voraussicht nach im Dezember in Japan erscheinen, wir müssen dagegen noch etwa ein Jahr auf diesen Titel warten.

Kommentarezum Artikel