Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Interview mit Hideo Kojima von Konami! : Designer-Legende spricht ...

    Von  |  | Kommentieren
    Auf der E3 2003 drehte sich, wie kaum anders zu erwarten, alles um die Konsolen. So hatten wir unter anderem auch Gelegenheit zu einem Interview mit Designer-Legende Hideo Kojima von Konami. Darin nimmt er ausführlich Stellung zu 'Metal Gear Solid 3: Snake Eater', den Problemen einer möglichen Online-Variante des Spiels und moch vielem mehr.

    Hier ein Auszug:

    gwc: Haben Sie schon mal daran gedacht, 'MGS' onlinefähig zu machen?

    Kojima: In der Tat denken wir derzeit über eine Online-Version von 'MGS' nach. Als wir die Engine von 'MGS 3' entwickelt haben, wurden mögliche künftige Online-Spiele in Betracht gezogen und die notwendigen Features in die Engine integriert. Die Engine ist also flexibel genug, um ein darauf basierend ein Online-Spiel zu entwickeln.

    gwc: Natürlich ist 'MGS' sehr stark auf den Hauptcharakter fokussiert, ist es da nicht schwierig, ein sinnvolles Konzept für ein Online-Spiel zu finden?

    Kojima: Ich bin völlig der gleichen Meinung. Jeder der solch ein Spiel spielen würde, will natürlich die Rolle des Snake übernehmen. Das funktioniert natürlich nicht, also werden wir uns etwas Sinnvolles einfallen lassen müssen. Wenn jemand ein Spiel spielt, möchte er auch ein wenig die Realität vergessen und der Held sein. Dadurch kommt ein weiteres Problem auf: nicht jeder ist ein guter Spieler und es wird solchen Leuten wenig Freude bereiten, wenn sie im Spiel innerhalb weniger Sekunden oder Minuten von anderen, besseren Spielern besiegt werden. Selbst wenn es unterschiedliche Stufen wie Experten oder Anfänger gibt, es ist immer jemand dabei, der alle anderen sofort besiegen kann. Die besiegten Spieler können sich also nicht als Held des Spieles fühlen, ganz im Gegensatz zum normalen 'MGS'. Auch dafür werden wir uns etwas einfallen lassen müssen.

    Das vollständige Interview findet ihr wie immer in unserem E3-Special-Bereich oder direkt E3-Special-Bereich

    Kommentarezum Artikel