Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Lair : Factor5 lässt Drachen steigen.

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Factor5 hat reichlich Übung darin, spektakuläre Luftkämpfe zu inszenieren, schließlich ist das Team für die ’Rogue Squadron’-Hits verantwortlich. Anstatt abermals in den Krieg der Sterne zu ziehen, lässt Factor5 auf der PS3 nun gefährliche Drachen fliegen.

Dragon Wars

Deutsche Spielentwickler stehen nach wie vor eher im Schatten der Branchen-Größen – trotz internationaler Erfolge wie ’Die Siedler’, ’Yager’ oder ’FarCry’, die bekanntlich in deutschen Landen entstanden sind. Seit den 80er-Jahren gehört allerdings das Team Factor5 zu den renommiertesten Entwicklerstuben. Die Jungs und Mädels der 1987 in Köln gegründeten Truppe schufen den Welthit ’Turrican’, aber auch erfolgreiche Titel wie ’Indiana Jones’ auf SNES und N64 sowie gelungene Umsetzungen, beispielsweise ’R-Type’ oder ’Contra: The Alien Wars’. Seit einigen Jahren ist das Team rund um Frontmann Julian Eggebrecht in Kalifornien beheimatet und entwickelte sowohl auf N64 als auch auf GameCube diverse ’Star Wars’-Spiele. Als regelmäßige Hits erwiesen sich die ’Rogue Squadron’-Spiele, die vor allem die Technikaffinität von Factor5 zeigte – das Team entwickelte etwa ein Soundprogramm sowie eine DivX-Unterstützung für GameCube. Während Nintendo nun auf der Wii mittlerweile weniger durch audiovisuelle Technik punkten will, zog es Factor5 in Richtung Sony. Für die PlayStation 3 entwickelt das Team nun ’Lair’, das als einer der Hoffnungsträger für die neue Sony-Konsole gilt.

Weshalb ist diese Vorgeschichte interessant? Nun, obwohl es sich auf den ersten Blick bei ’Lair’ um ein komplett neues Spiel handelt, merkt man doch recht schnell, dass sich Factor5 nicht so ganz auf neues Spiele-Terrain vorwagt. So ist das Setting des Titels zwar weit entfernt von 'Star Wars', allerdings handelt es sich einmal mehr um ein Action-Spiel, dessen Gefechte hauptsächlich in der Luft stattfinden. Anstatt mit Tie-Fighter, X-Wings und ähnlichen Raumschiffen loszuballern, sitzt der Held des Spiels diesmal auf dem Rücken eines vierzig Tonnen schweren Drachens, der logischerweise nicht mit Laserwaffen angreift, sondern seinen feurigen Atem sowie seine scharfen Zähne und Krallen einsetzt. Dies ist auch dringend nötig, denn der Feind hat ebenfalls Drachen zur Hand, sodass spektakulären Luftduellen nichts im Wege steht.

Meinungsverschiedenheiten

Die Hintergrundgeschichte von ’Lair’ greift weit zurück: In einer Fantasy-Welt lebten die Völker einst friedlich miteinander, doch ein verheerender Vulkanausbruch verwandelte die ganze Welt in einen düsteren Ort, Furcht verbreitete sich und rivalisierende Religionen entstanden. Schnell begann Streit darüber, weshalb die große Katastrophe über die Menschheit hereingebrochen sei. Während die Mokai ihre Anhänger in das Feuer und das Eis des Nordens trieben, bauten die Vertreter der Asylian-Kultur ihre Städte im Süden auf.

Kommentarezum Artikel