Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LittleBigPlanet : Simple Hüpferei soll riesig werden

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Sony ließ auf der GC 08 kräftig die Puppen tanzen. Genauer gesagt niedliche Figürchen aus Sackstoff, die Helden von ’LittleBigPlanet’. Wir haben den ungewöhnlichen wie kreativen PS3-Hoffnungsträger in Augenschein genommen.

Klein, aber oho!

Immer größer, immer spektakulärer, in einigen Fällen immer brutaler und immer aufwändiger - so das Motto der Videospielentwicklung, gerade was die leistungsstarken Next-Gen-Systeme PlayStation 3 und Xbox 360 betrifft. Nintendo dagegen hat mit seiner zwar technisch schwächelnden Wii, aber mit einer familienfreundlichen Ausrichtung und vor allem kreativen Ideen mehr Erfolg in der Branche.

So ist es vielleicht ein mutiger, aber nur konsequenter Schritt von Sony Computer Entertainment, mal auf ein typisches Bombastspiel als potenziellem System-Seller zu verzichten und viel Energie in die Entwicklung eines kleinen, aber feinen PS3-Exklusivtitels zu investieren. Kann das gutgehen? Möglicherweise schon, denn 'LittleBigPlanet' war auf der GC 08 nicht nur durch geschicktes Marketing, sondern auch durch unbestreitbare Qualitäten eines der am präsentesten Spiele der diesjährigen Messe in Leipzig.

In 'LittleBigPlanet' ist alles eine Stufe oder zwei kleiner: Das Entwicklerteam misst gerade einmal 35 Mann, was in der heutigen Zeit fast schon winzig ist. Auch das Spielprinzip ist gewissermaßen klein, denn betont unkompliziert ist das Geschicklichkeitsspiel: Es orientiert sich ganz an klassischen wie schnörkellosen Jump'n'Runs mit einer 2D-Ausrichtung. Selbst die Helden des Spiels sind alles andere als groß - es handelt sich nämlich um im wahrsten Sinne des Wortes einfach gestrickte Puppen aus Sackstoff.

Simpel ebenfalls die Idee, aber irgendwie auch genial: Das Gameplay setzt vordergründig auf das Absolvieren von Jump'n'Run-Levels, in denen bis zu vier Spieler gleichzeitig loslegen. Kooperativ müssen die Figuren gemeinsam agieren, um ans Ziel zu kommen. So betätigt etwa ein Spieler einen Schalter für einen Lift, an anderer Stelle gilt es, gemeinsam die Balance zu halten, eine unerreichbar scheinende Ebene zusammen zu erklimmen oder ein Fahrzeug gemeinsam anzutreiben.

Baukastenprinzip

So weit, so unspektakulär. So etwas in der Art erwartet man eher als Download-Spielchen auf PSN, Wiiware oder XBLA als auf einer BluRay-Disc. Das Salz in der Suppe von 'LittleBigPlanet' ist jedoch der Level-Editor. In anderen Spielen und vor allem im Konsolenlager ist solch ein Werkzeug eher eine nebensächliche Spielerei für Freaks, im PS3-Titel steht er hingegen direkt im Zentrum. Ihr könnt in dem Spiel nichts weniger, als eigene Levels entwerfen. Hierzu steht euch eine riesige Auswahl an Elementen zur Verfügung, um Plattformen, Hindernisse, Gegner und sonstige Level-Parts in die Ebenen zu integrieren.

Von Nasen, Polsterklötzen und Schwammkugeln über Fellflächen, Marmorsäulen, Knochen und Bilder bis hin zu Blumen, Tieren und allerlei Spielzeugklötzchen steht alles zur Auswahl, was man sich nur denken kann. Wer eine EyeToy-Kamera hat, kann Fotos schießen und diese als Textur verwenden. Ihr könnt ein Level von Grund auf kreieren oder ein vorgefertiges Level verändern - eine Meteranzeige gibt an, wie viel Material ihr noch in die Stage drücken dürft.

Überhaupt hat das ganze Spiel diesen Werkstatt/Kinderzimmer-Look. In allen Levels dominieren Spielklötze, Lego-artige Bausteine, kindlich angemalte Pappe, Stofffetzen, Kordelschnüre und vieles mehr. Alle Objekte in den Levels inklusive Fahrzeugen und Gegnern sind aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt - Schrauben, Fäden und Tragschienen zeugen davon. Das ist mehr als ein optischer Gag, denn alles, was der Spieler sieht, kann er im Editor selbst erstellen.

Als Beispiel wurde ein Rennwagen gebastelt, bei dem man sogar die Radbeschleunigung und die Motorleistung bestimmen durfte. Fast schon selbstverständlich, dass die kultigen Spielfiguren ebenfalls frei erstellt werden dürfen. Ein Highlight hierbei sind übrigens die witzigen Accessoires und die schrägen Animationen der Figuren (inklusive Hüftschwung per Six-Axis-Bewegung oder gegenseitige Prügelei). Man kann sich des Charmes der Puppen kaum erwehren.

Kommentarezum Artikel