Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Lord of the Rings: The Two Towers : Lord of the Rings: The Two Towers

  • Xbox
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Ende 2001 kam der erste Teil eines der wohl ambitioniertesten Filmprojekte überhaupt in die hiesigen Kinos – die Rede ist natürlich vom Oscar-prämierten Blockbuster ’Der Herr der Ringe: Die Gefährten’. Passend zum ebenfalls gigantischen zweiten Teil im vergangenen Winter veröffentlichte Electronic Arts mit ’Der Herr der Ringe: Die zwei Türme’ das passende Videospiel dazu für PS2. Nach einiger Wartezeit dürfen nun auch endlich die Xbox-Besitzer und GameCube-Fans zumindest virtuell nach Mittelerde reisen und unzählige Orks vermöbeln.

Lord of the Rings: The Two Towers
Bösewicht Sauron im Intro. (Xbox)

Auf nach Mittelerde
Obwohl J.R.R. Tolkiens ’Herr der Ringe’-Epos als Grundstein für das beliebte Fantasy-Genre gilt, blieben Filmumsetzungen gleichwohl wie Videospiel-Adaptionen in den 80er und 90er Jahren erfolglos - erst die moderne, dreiteilige Verfilmung der drei Bücher von Regisseur Peter Jackson konnte Erfolge verbuchen – und zwar ganz gewaltige. Electronic Arts schnappte sich flugs die Lizenzrechte für eine Videospielumsetzung und arbeitete stark mit den Machern der Filme zusammen, um ein möglichst packendes und nah an der Filmvorlage gehaltenes Actionspiel zu kreieren. Das Resultat war ein PlayStation 2-Spiel, das noch vor dem Kinostart von ’Der Herr der Ringe: Die zwei Türme’ erschien und nicht zuletzt dank der beeindruckenden Technik viel Lob einheimsen konnte. Nachdem es lange keine Infos betreffend einer Umsetzung für Xbox und GameCube gab, erschien nun aber das Spiel recht schnell für die genannten NextGen-Konsolen. Wenig überraschend handelt es sich um eine 1:1-Umsetzung der PS2-Vorlage, was bei einem gelungenen Spiel aber nicht unbedingt Fehler sein muss.

Die Hintergrundgeschichte dürfte jedem Fan der Bücher und Kinogänger bekannt sein: In dem märchenhaften Reich Mittelerde wurden vor vielen Jahren mächtige Ringe geschmiedet, die an die herrschenden Rassen verteilt wurden. Doch die Menschen, Zwerge, Elben und sonstigen Wesen wurden betrogen, denn es wurde insgeheim ein weiterer Ring mit bösen Kräften geschmiedet - das Resultat war, dass der fiese Bösewicht Sauron eine riesige Armee von Orks in die Schlacht schickte, um ganz Mittelerde zu unterjochen. In einem entscheidendem Gefecht wurde er aber besiegt und verlor den Ring. Viele Jahre später scheint seine Macht wieder zuzunehmen und erneut sorgen Orks und andere finstere Gestalten für Unruhe in Mittelerde. Der Zauberer Gandalf schickt den naiven Hobbit Frodo zusammen mit seinen Gefährten auf eine lange und gefahrvolle Reise, um den Ring zu zerstören und dafür zu sorgen, dass er nicht in die Hände von Sauron fällt.

Lord of the Rings: The Two Towers
Wählt einen der drei spielbaren Helden. (GCN)

Mächtig Haue auf die Ork-Omme
Wahrlich cineastisch beginnt ’Der Herr der Ringe: Die zwei Türme’ - habt ihr zum ersten Mal das Spiel eingelegt, bekommt ihr gleich das lange Intro zu sehen, das in Form von gesprochenem Text und Filmausschnitten die Vorgeschichte erzählt und bei der einstigen Schlacht von Sauron praktisch nahtlos in die Action eingeführt werdet. In einem beeindruckenden Effekt wechselt die Filmsequenz nämlich in Spielgrafik und ihr steuert Aragorns Vorfahren, der einen verzweifelten Kampf gegen die unzähligen Orks ficht. Praktischerweise wird euch aber hier anhand von Texttafeln die Steuerung erklärt. Mit dem linken Analogstick bewegt ihr den Charakter aus einer Third-Person-Ansicht, die alle paar Schritte wechselt, ihr aber nicht manuell nachjustieren könnt. Mit den Buttons inklusive den Schultertasten könnt ihr mit verschiedenen Moves drauflosschlagen, wobei Gegnertyp, dessen Ausrüstung und Feindanzahl berücksichtigt werden sollte - ein alleiniger starker Gegner ist mit massiven Attacken und einem Hieb in den Rücken, wenn er am Boden liegt, am besten zu besiegen, während bei vielen Kontrahenten schnelle Angriffe mehr von Vorteil sind. Besonders wichtig ist auch das Blocken von gegnerischen Angriffen, was ebenfalls per Knopfdruck erfolgt.

Lord of the Rings: The Two Towers
Im Duell mit einem Troll. (Xbox)

Besiegt ihr anstürmende Gegner möglichst effizient, erhaltet ihr Punkte, die wiederum den Spielcharakter fast wie in einem Rollenspiel aufleveln. Dadurch könnt ihr nach jedem Level in einer Art Shop erspielte Punkte gegen neue Combo-Manöver eintauschen - ähnlich wie in einem Beat’em Up vollführt der jeweilie Charakter durch mehr oder weniger komplexe Tastenkombinationen verherende Attacken, die wiederum reichlich Punkte und Hilfe im Gefecht bescheren. Habt ihr nämlich durch exzellente Schläge eine Energieanzeige gefüllt, seid ihr für kurze Zeit besonders stark im Schlachten der Orks. Des Weiteren finden sich im Shop sowohl Verbesserungen in der Defensive als auch die Stärkung von Nahattacken und Fernangriffen. Ihr solltet also während der Kämpfe nicht bloß wahllos zuschlagen, sondern geschickt agieren, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Ebenfalls etwas Taktik kommt beim Ausgeben der Punkte hinzu, so dass ihr zumindest eingeschränkt den Charakter beziehungsweise dessen Move-Repertoire nach euren Wünschen ausbauen könnt.

 

Kommentarezum Artikel