Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mad Max : Autoliebe in offener Welt

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mad Max hat eine bewegende Zeit hinter sich. Eigentlich sollte der Open-World-Titel schon längst über euren Bildschirm flimmern, doch Verschiebungen machten den ursprünglichen Plan zunichte. Die im Vorfeld für die PlayStation 3 und Xbox 360 angekündigte Fassung wurde mittlerweile eingestampft. Bis vor Kurzem war es verdächtig ruhig um das Projekt der Avalanche Studios. Doch nun ist Max zurück und nimmt in seinem Gefährt namens Magnum Opus gehörig Fahrt auf.

Mad Max - E3 2015 Countdown - Special
In diesem Video fassen wir alle bisher bekanten Infos zu Mad Max und sprechen über unsere Wünsche und Bedenken.

Fakten

Als Mad Max beginnt ihr im gleichnamigen Spiel bei null. Fiese Schergen reißen sich euren fahrbaren Untersatz unter den Nagel, den legendären Interceptor. In einer postapokalyptischen offenen Spielwelt, die in mehrere Regionen unterteilt ist, einen dynamischen Tag-Nacht-Wechsel besitzt und zahlreiche Umweltgefahren birgt, geht ihr auf die Suche nach verwertbaren Teilen für euer neues Gefährt, das ihr stetig verbessert und das den epischen Namen Magnum Opus trägt.

Mad Max ist zum einen ein knallharter Third-Person-Action-Titel, zum anderen auch dem Car-Combat-Genre zuzuordnen. Munition ist rar, weswegen ihr bei Konfrontationen mit anderen Überlebenden in den Nahkampf gehen solltet. Hier leiht sich das Spiel Mechaniken aus der Batman-Arkham-Serie. Laut Entwickler soll der Survival-Faktor eine prominente Rolle spielen.

Darum freuen wir uns darauf

Das Mad-Max-Universum an sich ist ziemlich spannend. George Miller kreierte mit "Der Vollstrecker" eine abgefahrene postapokalyptische Welt, die für sich stehend schon fasziniert. Doch auch die Fahrzeug-Action des virtuellen Ablegers in dieser offenen Welt macht einen soliden Eindruck. Ihr könnt euren Magnum Opus ganz nach eurem Geschmack gestalten und auf eure Spielweise anpassen. Mit seinem persönlichen Höllengeschoss durch die Wüstenlandschaften zu rasen und andere Wagen zu zerstören, hat Spaßpotenzial.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Offene Spielwelten werden schnell dröge, wenn sie nicht mit unterhaltsamen und interessanten Inhalten gefüllt werden. Was hat Mad Max außer dem Überlebenskampf und dem postapokalyptischen Auto-Tunen noch zu bieten? Ist die offene Spielwelt nur Mittel zum Zweck? Und überhaupt: Was hat es mit der Story auf sich?

Die Avalanche Studios konnten mit den ersten beiden Just-Cause-Teilen bereits Erfahrung sammeln, was Open-World-Spiele betrifft. Aber im Gegensatz zu den wilden Tropenabenteuern mit Rico Rodríguez müssen die Entwickler hier eher auf Substanz als auf Stil setzen. Entsprechende Beweise dafür lassen gegenwärtig noch auf sich warten, was den wenigen veröffentlichten Gameplay-Szenen anzukreiden ist - und der Release-Verschiebung natürlich.

Kommentarezum Artikel

Mad Max
Gamesplanet.comMad Max15,99€ (-19%)PC / Steam KeyJetzt kaufen