Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 09 : Ruppige Rasenrangeleien

  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Ist es wirklich schon 20 Jahre her, dass das erste Spiel der 'Madden NFL'-Serie das Licht der Welt erblickte? Damals fand die virtuelle Umsetzung des Rasenschachs noch auf einem schwachbrüstigen C64 statt. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2008 und leben in der Welt von leistungsstarken Konsolen, die uns mit HD-Grafik an die Bildschirme locken. Okay, Letzteres hat mit 'Madden NFL 08' nicht so ganz geklappt, dessen Grafik weiter unter den Möglichkeiten von PS3 und Xbox 360 blieb. Doch in diesem Jahr soll alles besser werden - inhaltlich wie technisch. Und das ist - so viel können wir an dieser Stelle bereits verraten - kein leeres Versprechen.

DAS ist Football

Trotzen wir doch mal dem Standardaufbau eines Reviews und fangen mit der eingangs erwähnten Präsentation von 'Madden NFL 09' an. Nicht (nur), um gegen den Strom zu schwimmen, sondern weil dieser Teilbereich des Spiels wohl die offensichtlichsten und größten Änderungen gegenüber dem Vorgänger bietet. Im vergangenen Jahr konnte man bereits erste Ansätze der HD-Power erkennen, die in 'Madden NFL' schlummert - ohne jedoch wirklich zu glänzen.

Sobald ihr aber die ersten Spielszenen der diesjährigen Episode seht, werdet ihr mit Sicherheit große Augen machen. Was die Jungs von EA Tiburon hier an Effekten, Detailreichtum und imposanten Animationen bieten, sucht im Sportsektor derzeit seinesgleichen. Das fängt mit den aufwändigen Wettereffekten wie Regen und Schneefall an und hört bei den fernsehreifen Kamerafahrten noch lange nicht auf. Klar, wer genau hinschaut, wird Clipping-Fehler und ein wenig Kantenflimmern entdecken. Doch wer angesichts dieser Grafikpracht in HD-Qualität (schaut euch mal das Gras an) auf solche Kleinigkeiten achtet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Kombiniert man die aufgebohrte Optik mit der gewohnt grandiosen Soundkulisse, ist Gänsehautatmosphäre garantiert. Die Zuschauer brüllen ihr Team nach vorne, feiern jeden Touchdown frenetisch. Die Kommentatoren machen ihr Arbeit ebenfalls sehr gut, fangen die Spielzüge mit kompetenten Analysen ein - einige Wiederholungen mal außen vor gelassen. Obendrauf kommt ein toller Soundtrack mit Songs bekannter Bands, die euch die Zeit in den Menüs vertreiben.

Alt, aber doch irgendwie neu

An der Präsentation von 'Madden NFL 09' haben die Jungs von EA Tiburon also fleißig gewerkelt, doch wie sieht es in Bezug auf inhaltliche Neuerungen aus? Da macht sich zunächst mal Ernüchterung breit. Die aus dem Vorgänger bekannten Modi wie Superstar und Franchise wurden, abgesehen von einigen Detailänderungen und Anpassungen im Menüdesign, nahezu eins zu eins übernommen. Betreiben die Entwickler demnach schnödes Recycling und begnügen sich mit einem (wenn auch imposanten) Grafik-Update? Mitnichten! Zum einen sind besagte Modi nach wie vor ebenso umfangreich wie unterhaltend, sodass prinzipiell kaum einen Grund für umwälzende Neuerungen vorhanden war. Andererseits gibt es, über das gesamte Spiel verteilt, durchaus einige frische Features, die sich angenehm in das Gesamtgefüge einpassen.

Fangen wir mit der wohl besten Neuerung an, dem Backtracking. Es handelt sich dabei um eine Art Analyse-Tool, das den jeweils vorangegangenen Spielzug unter die Lupe nimmt und euch die Fehler beziehungsweise Schwächen aufzeigt. Vor allem Einsteiger werden sich über diese Funktion freuen, können sie doch somit direkt im Spielgeschehen lernen und sich weiterentwickeln. Aber auch Profis nehmen das Backtracking gerne in Anspruch, um ihre Spielweise zu perfektionieren. Apropos perfektionieren: Das neue virtuelle Training geht in eine ähnlich Richtung. Auf einem separaten Areal könnt ihr Spielzüge trainieren und Taktiken ausarbeiten. Etwas schwächer ist hingegen das so genannte Madden IQ ausgefallen. Dieses System wertet eure Spielweise aus und passt die KI entsprechend an. Das klappt jedoch in der Praxis nicht immer, sodass ihr stellenweise keinerlei Veränderungen beobachten werdet. Vielleicht klappt das im nächsten Jahr etwas besser, denn der Ansatz ist lobenswert.

Ach ja, wo wir gerade beim Verbessern sind: Selbiges gilt auch für den Online-Modus. Dieser erlaubt zwar weitestgehend flüssige Partien für zwei Spieler, doch das gesamte Drumherum ist etwas mager ausgefallen. Statistiken, Spielmodi, Optionen - all das könnte umfangreicher sein.

Wiiso läuft der so komisch?

Keine Angst, das ist keine Anspielung auf die potenzielle Schwäche der Wii-Version von 'Madden NFL 09'. Vielmehr bezieht sich das auf ein ziemlich geniales Features namens "Call Your Shots", das exklusiv auf Nintendos Konsole zu finden ist. Mithilfe der Wiimote könnt ihr vor dem Snap die Laufwege der Receiver einzeichnen und somit unkonventionelle und vor allem individuelle Spielzüge erstellen - klasse. Um Anfängern den Einstieg in die komplexe Welt des Football-Sports zu erleichtern, gibt es zusätzlich die bereits aus 'Tiger Woods PGA Tour 09' bekannte All-Play-Steuerung, die euch sämtliche Aktionen in Simpelmanier ausführen lässt. Allerdings hakt es manchmal bei der Bewegungserkennung.

Ebenfalls exklusiv ist der Party-Modus mit mehr oder weniger spaßigen Mini-Games und dem 5vs5-Match. Das alles zielt auf die Gruppe der Gelegenheitsspieler ab, was keinesfalls verwerflich ist. Wer jedoch die knallharte Simulation vorzieht, sollte sich die PS3- oder X360-Version zulegen. Diese bringen schon alleine dank der opulenten HD-Grafik mehr Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Hut ab vor den Jungs von EA Tiburon. Die 2009er-Version von 'Madden NFL' ist wirklich ein würdiges Jubiläumspräsent für alle Fans. Endlich kann ich die Spiele in effektvoller HD-Optik verfolgen. Da lässt sich der Stillstand beim Inhalt leicht verschmerzen. Zudem gibt es ja solch coole Features wie das Backtracking, die mich bei Laune halten. Die Wii-Version hinkt technisch zwar ein wenig hinterher, doch sowohl "Call Your Shots" als auch die massentaugliche All-Play-Steuerung bilden einen mehr als akzeptablen Ausgleich. Wer Lust auf Football hat, sollte unbedingt zugreifen.

Überblick

Pro

  • großer Umfang
  • virtuelles Training
  • geniales Backtracking
  • fantastische Atmosphäre
  • imposante HD-Grafik (nicht Wii)
  • Call Your Shots (Wii)
  • All-Play-Steuerung für Einsteiger (Wii)

Contra

  • stellenweise kleine Clipping-Fehler
  • kaum inhaltliche Änderungen
  • Online-Modus etwas mager
  • Wii-Version grafisch nicht ganz so opulent

Kommentarezum Artikel