Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Madden NFL 2003 : Madden NFL 2003

  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

EA Sports' Beitrag zum virtuellen Football-Sport ist für viele noch immer die erste Wahl, und das nicht ohne Grund. Auch wenn die Veränderungen von Jahr zu Jahr manchmal etwas spärlich scheinen, so bleibt die Spielbarkeit der 'Madden NFL'-Reihe doch unerreicht und gilt noch immer als Football-Referenz. Ob das auch auf den neuesten Teil der Serie, 'Madden NFL 2003', zutrifft, erfahrt ihr in diesem Review.

Madden NFL 2003
Die Menüs sind gewohnt gut gemacht. (PS2)

Die Qual der Wahl
Was Football-Freunden auch beim aktuellen Vertreter der 'Madden NFL'-Serie sofort auffallen dürfte, ist die auf gewohnt hohem Niveau angesiedelte Präsentation. Von den stilvollen und übersichtlichen, aber dennoch nicht langweiligen Menüs bis zur fernsehreifen Präsentation während dem Spiel scheint alles perfekt gelungen und passend. Hier wurde einmal mehr sehr gute Arbeit geleistet.

Madden NFL 2003
Während den Ladezeiten wird die Steuerung gezeigt. (GCN)

Da Menüs ja aber nicht nur dafür da sind, schön auszusehen, wollen wir uns mit den Spielmodi von 'Madden NFL 2003' befassen. Wer die Vorgänger kennt, wird sich auch hier sofort zurechtfinden, da es die gewohnten Auswahlmöglichkeiten wie 'Play Now' oder 'Game Modes' gibt. Ersteres lässt euch bei minimalen Einstellungen schnell in ein beliebiges Spiel einsteigen, um gegen den Computer oder auch einen menschlichen Mitspieler anzutreten. Hinter 'Game Modes' hingegen verbirgt sich eine ganze Reihe von verschiedenen Spielmöglichkeiten. Neben dem normalen Training und der Möglichkeit, Turniere zu veranstalten, finden sich hier auch der neue 'Mini-Camp'- sowie der 'Football 101'-Modus. Während ihr beim 'Football 101' das ABC des Footballs von John Madden persönlich erklärt bekommt, was nicht nur für absolute Neulinge des Sports nützlich sein kann, finden sich im 'Mini-Camp' zahlreiche Übungsmöglichkeiten, die in Form von kleiner Minispielen präsentiert werden. So könnt ihr beispielsweise das Passen üben, indem ihr versucht den Ball im richtigen Moment zu werfen, so dass der Ball nicht nur beim Receiver ankommt, sondern auch durch einen schwebenden Ring fliegt. Auch das Verhalten in der Defensive oder auch das Umgehen einer übermächtigen Abwehr können hier auf kurzweilige Art und Weise geübt werden.

Madden NFL 2003
Ein langer Pass nach vorne. (Xbox)

Immer wieder aufs Neue beeindruckend zeigt sich der 'Franchise'-Modus. Hier könnt ihr euch für ein originales Team der NFL entscheiden oder auch mal eben selber ein Team erstellen und dieses dann insgesamt 30 Saisons lang begleiten und leiten. Dabei übernehmt ihr sowohl die Rolle des Managers, da ihr für Spielertransfers und Ähnliches zuständig seid, als auch die des aktiven Spielers. Sollten euch dann im Laufe eurer Karriere die Spieler ausgehen, dürft ihr Talentsucher auf College Football-Spieler ansetzen, um euch anschließend detaillierte Berichte über die möglichen Nachfolger zu Gemüte zu führen. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und engagierte Football-Fans dürften ihre 30 Jahre schnell hinter sich bringen, denn die Motivation immer weiterzuspielen lässt so schnell nicht nach.

 

 

Kommentarezum Artikel