Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mafia II : 2K bestätigt: Erscheint zeitgleich für PC und Konsolen

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

2K Games hat es bestätigt: 'Mafia II' wird glücklicherweise doch gleichzeitig für PC, Playstation 3 und Xbox 360 erscheinen.

Anfang der letzten Woche gab es noch Gerüchte, wonach PC-Spieler eventuell auf eine Portierung warten müssten,  wie es bei den Genrekollegen der 'GTA'-Reihe üblich ist.  Jetzt herrscht Sicherheit: Nachdem die Kollegen von Voodoo Extreme einen zeitgleichen Release verkündeten, bestätigte 2Ks PR-Manager Jan Sturm uns gegenüber, dass "alle Plattformen gleichzeitig" bedient werden. Wann das Sequel allerdings überhaupt erscheinen soll, steht noch in den Sternen. Angepeilt wird ein Veröffentlichung gegen Ende des Jahres.

In 'Mafia II' spielt man den ehemaligen Soldaten Vito Scaletta, der in den 50er Jahren zurück nach Amerika kommt und sich in der fiktiven Großstadt Empire City niederlässt. Zusammen mit seinen Freunden Joe Barbaro und Henry Tomasino, die ihm in Missionen abwechselnd zur Seite stehen, kämpft er sich gezielt im Mafiabusiness nach oben. Dabei legt er sich mit den drei vorherrschenden Familien an: den Vincis, Clementes und Falconi. 2K Games sehen die große Story wieder als ihr wichtigstes Element an, welches mit großer Bedachtheit möglichst kinoreif inszeniert wird.

Wie Teil eins

War Tommy im ersten Teil noch ein blutjunger Anfänger, ist Vito hier schon zu Spielstart wesentlich erfahrener. Er weiß bereits, wie man Autos knackt und ist zudem ein echter Fachmann in Sachen Nahkampf.

Generell wird 'Mafia II'  um einiges authentischer werden als der erste Teil. Die Interaktionsmöglichkeiten sind dieses Mal umso weitreichender. So reagieren die DJ's der Radiosender dynamisch auf die Vorkommnisse in der Stadt; einzelne Bürger sind nicht mehr nur Dekoration, sondern führen tatsächlich eigene Leben. Viele Gebäude in Empire City sollen ohne Ladepause begehbar sein, und zusätzlich werden gewisse Handlungen die Story effektiv beeinflussen, sodass die Wiederspielbarkeit deutlich interessanter wird. Ähnlich wie in 'GTA' gibt es auch hier lizensierte Musik, die in Radios in Wagen und Cafe's der ganzen Stadt zu hören sein wird. Allerdings wird es statt Limp Bizkit und Guns n' Roses zeitgenössische Titel der Epoche zu hören geben.

Alles in allem verspricht 'Mafia II' auf all das aufzubauen, was den ersten Teil
so beliebt gemacht hat.

Kommentarezum Artikel