Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Mafia II : Endlich angespielt!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

2K lud uns ins Münchner Office ein, um die deutsche Version von Mafia II anzuspielen. Ein Angebot, das wir nicht ablehnen konnten. Zumal es ja schon eine Weile her ist, dass wir unseren letzten Blick auf das so heiß ersehnte Spiel werfen konnten. Mittlerweile geht es gut voran, der Releasetermin Ende August steht. Und natürlich waren wir sehr gespannt, wie sich die deutsche Sprachausgabe im Vergleich zur erstklassigen englischen Variante schlägt. Also auf nach Empire Bay im Herzen von Schwabing. Projektor (in dem Fall eine Xbox 360) an und genießen.

Zur Einstimmung gab es erstmal die Introsequenz des Spieles. Hauptfigur Vito trifft frohgemut am Bahnhof von Empire Bay ein. Ein bisschen Ruhe vor den Kriegswirren anno 1945 dank einer Kugel, die er sich im Gefecht einfing. Blöd nur, dass Vito eigentlich nur wenig Zeit hat, den Heimatbesuch zu genießen, denn er soll wieder zurück an die Front. Das ist aber erstmal nebensächlich, denn sein alter Kumpel Joe wartet bereits am Bahnhof auf ihn.

Heimkehr mit Hindernissen

Die Fahrt vom Bahnhof zu Joes Wohnung gleicht einer Stadtrundfahrt. Wir erleben eine quietschlebendige Stadt der 40er Jahre, während wir zu entspannender Swing-Musik die Skyline bewundern. In den Straßen wimmelt es von stilechten Autos, Passanten gehen ihrem Tagewerk nach, ein Streifenwagen kümmert sich um einen Fahrer, der auf der schneeglatten Straße gegen einen Baum gebrettert ist. Endlich erreichen wir Joes Behausung und genießen erstmal einen Drink.

Joe zeigt sich erschüttert, dass Vito wieder an die Front zurück soll und telefoniert ein wenig seine Kontakte ab. Mit gutem Ergebnis, augenscheinlich ist Vito auf einmal so schwer verwundet, dass eine Rückkehr an die Front ausgeschlossen ist. Vito ist nicht traurig drum, schnappt sich seinen Koffer und wandelt durch die Straßen der Stadt, vorbei an hustenden und frierenden Passanten, vorbei an Geschäften und an Bars, aus denen leise Musik zu hören ist. Selten hat man eine derart lebendige Stadt gesehen - selbst GTA IV hat nicht mehr zu bieten.

Mafia II - Video Preview
Lange hat es gedauert, aber so langsam nähert sich der Release von Mafia II. Wir hatten die Gelegenheit Mafia II ausgiebig an zu zocken und unsere Eindrücke erfahrt ihr in diesem Video Preview.

Der Besuch bei Vitos Mutter ist von Tränen der Freude geprägt. Muttern kocht uns natürlich eine lecker Polenta und Schwester Frankie fällt uns erleichtert um den Hals. Doch nicht alles ist eitel Sonnenschein, denn seit dem Tod des Vaters und der Einberufung von Vito geht es der Familie finanziell schlecht. Schulden bei unerfreulichen Typen belasten das Leben in Empire Bay und Vito hat mit Hilfe von Joe seine eigenen Methoden, dagegen anzugehen. Eine Karriere als Mafioso beginnt und erstreckt sich über mehrere Jahre.

The Wild Ones anno 1951

Szenenwechsel vom bewegten Bild anno 1945 zur spielbaren Mission anno 1951. Wir lungern in Joes Bude herum und sollen uns mit Joe treffen, um einen Lastwagen voll geklauter Zigaretten zu Bargeld zu machen. Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, erstmal ein wenig durch die Bude zu stromern. Schließlich wollen wir nicht in Unterwäsche auf die Straße, sondern suchen uns im Kleiderschrank, der als Sammelort für Bekleidung dient, erstmal ein paar ausgehfähige Klamotten.

Kommentarezum Artikel